Mehr Anerkennung für Labormedizin - Kooperationsprojekt unterzeichnet
Wiesbaden, 4. August 2010 - Mit einer offiziellen Vertragsunterzeichnung bestätigten Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) und der Initiative Labs Are Vital am 3. August in Wiesbaden eine längerfristige Kooperation. Ziel der Zusammenarbeit ist die verbesserte Darstellung des Stellenwertes von Labormedizin im deutschen Gesundheitswesen gegenüber Fachkreisen und Öffentlichkeit.
Dr. Jens Klabunde, General Manager der DGKL zu der Zusammenarbeit: „Labormedizin leistet heute einen unverzichtbaren Beitrag in der Gesundheitsversorgung. Mit ihren Diagnosen unterstützen die Labormediziner Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und Patienten dabei, Krankheiten schnell zu erkennen und Leben zu retten. Auf diesen wichtigen Beitrag wollen wir aufmerksam machen.“
Der von dem Gesundheitsunternehmen Abbott unterstützte Initiative Labs Are Vital geht es im Rahmen der Kooperation auch darum, den in der Labormedizin tätigen Menschen ein Gesicht zu geben: „Wir haben es hier mit hochqualifizierten Profis zu tun, deren Arbeit eine wichtige Rolle in der Betreuung von Patienten spielt“, so Dr. Karl-Heinz Pick, Regulatory Scientific Affairs Manager von Abbott als Vertreter für Labs Are Vital.
Vor diesem Hintergrund werden sich die Partner mit der gemeinsamen Aktion „Werden Sie Botschafter für Labs Are Vital Deutschland“ auf der Jahrestagung der DGKL vom 29. September bis 2. Oktober 2010 in Mannheim präsentieren. Gesucht werden deutsche Labormitarbeiter, die im Rahmen eines Fototermins für eine deutschsprachige Broschüre der Initiative Labs Are Vital ein Gesicht geben möchten. Zeitgleich zur DGKL Tagung wird ein deutschsprachiger Internetauftritt allgemeine Informationen für die Öffentlichkeit bereitstellen, Fachberichte aus der Laborarbeit zugänglich machen und als Plattform die gemeinsame Kampagnenarbeit unterstützen.
Über Labs Are Vital
Die Initiative Labs Are Vital will den Stellenwert von Labormedizin innerhalb des Gesundheitssektors sowie in der Öffentlichkeit in Deutschland schärfen. Als einer der weltweit führenden Herstellern von Produkten der in vitro-Diagnostik unterstützt Abbott die Initiative. Ziel ist es, in den kommenden Jahren über Laborarbeit aufzuklären und ein Forum für einen Austausch von Ideen und Informationen für Laborfachkräfte zu sein. Zum Programm gehören eine Aufklärungskampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, vielfältige Informationen und Hilfsmittel für Laborfachkräfte. Mehr zu Labs Are Vital unter www.labsarevital.com
Über die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Die Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) repräsentiert, fördert und entwickelt die Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Sie ist bestrebt, Lehrstühle für die Aus- und Weiterbildung zu sichern, Forschung in allen Gebieten der Laboratoriumsmedizin bzw. der Klinischen Pathologie zu fördern, Diagnostik und Versorgung für die Patienten in allen Bereichen zu verbessern, den interdisziplinären Dialog für Ärzte und Wissenschaftler der Medizin zu fördern und damit den weiteren Ausbau des Fachgebietes zu erreichen.
Mehr zur DGKL finden Sie im Internet unter www.dgkl.de.
Weitere Informationen bei:
Franziska Theobald
Abbott Deutschland
Unternehmenskommunikation
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
Phone +49-(0)6122-58-3331
Fax: +49-(0)6122-58-2820
Email: franziska.theobald@abbott.com
Dr. Jens Klabunde
Geschäftsführer
Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)
Im Mühlenbach 52 b
53127 Bonn
Phone: +49-(0)228-92 68 95-22
Fax: +49-(0)228-92 68 95-27
Email: geschaeftsstelle@dgkl.de
Internet: www.dgkl.de
Weitere Informationen:
http://www.labsarevital.com
http://www.dgkl.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
