Neuer Lehrpreis für Ingenieure und Informatiker
Der Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING und der Stifterverband loben erstmals den
Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik aus.
Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren. Die Bewerbung erfolgt in der Regel auf Vorschlag der Fakultäten und Fachbereiche oder der Fachschaften der Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Eigenbewerbungen sind zulässig. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2011.
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Experten für Lehre, Studierenden und Hochschulvertretern. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der zweiten gemeinsamen Plenarversammlung der 4ING-Fakultäten am 14. Juli 2011 in Hannover. Der Preis wird gefördert von 4ING und von Gesamtmetall im Rahmen der Initiative THINK ING.
Für Rückfragen:
Prof. Dr. Gerhard Müller
4ING - Vorsitzender
Technische Universität München
Arcisstr. 21
80333 München
Tel.: 089-289 28 348)
Email: gerhard.mueller@bv.tum.de
Der Dachverein „Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten“ (4ING) vertritt 130 Fakultäten, Fachbereiche und Abteilungen an Universitäten und Technischen Universitäten in Deutschland. Diese stellen mehr als 90% des universitären Studienangebotes bereit in den Fächern Bauingenieurwesen, Geodäsie; Maschinenbau, Verfahrenstechnik; Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Informatik.
Weitere Informationen:
http://www.4ing.net