Wissenschaft für unterwegs
In Video-Interviews und Beiträgen stellen Forschende der Universität St.Gallen (HSG) ihre Erkenntnisse multimedial zur Diskussion. Die Forschungsinhalte können ab sofort online unter www.rocc.unisg.ch angesehen und kommentiert werden.
Die «RoCC Management Insights» machen neue Erkenntnisse («insights») der School of Management der breiten Öffentlichkeit zugänglich. In Video-Interviews und Beiträgen stellen HSG-Forschende ihre Erkenntnisse multimedial zur Diskussion. Die Forschungsinhalte können ab sofort online kommentiert werden. Um auch Leser über den deutschsprachigen Raum Europas hinaus zu erreichen, sind die Beiträge überwiegend englischsprachig.
Wissenschaftliche Erkenntnisse online diskutieren
«Über das Portal wollen wir uns mit der Öffentlichkeit über die Herausforderungen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung austauschen», sagt Prof. Dr. Markus Kreutzer, der das Projekt am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St.Gallen betreut. Berufsleute, Privatpersonen, Studierende und HSG-Angehörige sowie Alumni können die Beiträge kommentieren und mit den Forschenden diskutieren. «Die Plattform ist bewusst als ein Ort des Dialogs angelegt. Wir laden die Leser dazu ein, die Erkenntnisse zu bewerten und direkt mit Autoren und anderen Besuchern der Seite in Kontakt zu treten», sagt Markus Kreutzer.
Verantwortungsvolle Führung im Blick
Die Forschenden adressieren in den «RoCC Insights» eine Bandbreite an Herausforderungen der Unternehmensführung. Zum Beispiel erklärt Leadership-Expertin Prof. Dr. Heike Bruch erklärt ihr Konzept von organisationaler Energie. Dahinter steht die Fähigkeit von Mitarbeitenden und Managern, sich selbst und andere für die Ziele des Unternehmens zu begeistern und produktiv zu arbeiten. Prof. Dr. Martin Eppler erläutert, wie man Wissen visuell darstellen kann. Die Bedeutung des emotionalen Werts in Familienbetrieben beleuchtet Prof. Dr. Thomas Zellweger. Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen erklärt, welche Voraussetzungen ausschlaggebend sind für strategische Investitionsentscheidungen in erneuerbare Energien.
Profilbereich «Responsible Corporate Competitiveness»
Der Profilbereich «Responsible Corporate Competitiveness» wurde im Jahr 2008 gegründet. 30 Dozierende aus verschiedenen Disziplinen und Instituten bringen hier ihre Erkenntnisse zu den Herausforderungen einer verantwortungsvollen Führung ein. Konkret stellt sich die Frage nach organisationalen und individuellen Fähigkeiten, die für die Bewältigung von zentralen Spannungsfeldern in diversifizierten Unternehmen erforderlich sind. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Themen in Form von Forschungsprojekten, Workshops und Fallstudien untersucht.
Weitere Informationen:
http://www.rocc.unisg.ch - Neue Plattform «RoCC Management Insights»