Prof. Dr. Patrick Rössler wird Mitglied der Historischen Kommission
Prof. Dr. Patrick Rössler, Kommunikationswissenschaftler und Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Erfurt, ist eingeladen worden, korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zu werden.
Die Historische Kommission, 1875 durch Eduard Brockhaus in Leipzig gegründet, befasst sich mit der Buchhandels- und Verlagsgeschichte und gibt unter anderem das „Archiv für die Geschichte des Buchwesens“ sowie das „Handbuch zur Geschichte des deutschen Buchhandels“ heraus. Professor Rössler: „Diese Anfrage ist für mich eine Ehre und ich habe natürlich zugesagt. Ich freue mich auf diese Aufgabe, besonders, weil ich - soweit ich das ersehen kann - bislang der erste und einzige Kommunikationswissenschaftler bin, dem der Börsenverein diese Ehre erweist“.
Die offizielle Aufnahme findet in der kommenden Woche im Rahmen einer Arbeitstagung in Leipzig statt. Der Vorschlag für dieses verdienstvolle Amt war aufgrund Rösslers wissenschaftlicher Publikationen der vergangenen Jahre ergangen, in denen sich der Kommunikationswissenschaftler intensiv mit Fragen des Verlagswesens, der Buchgestaltung und der periodischen Presse auseinandergesetzt hat.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
