Sportentwicklungsbericht 2009/2010
Im Rahmen einer Pressekonferenz wird am 15. Juli 2011 ab 10:00 Uhr in Köln der Gesamtbericht „Sportentwicklungsbericht 2009/2010“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
An der Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland haben sich in der dritten Erhebungswelle annähernd 20.000 Sportvereine im Rahmen einer Onlinebefragung beteiligt. Die Daten liefern bundes- und landesweit repräsentative Befunde und erlauben zudem Aussagen zu Veränderungen und Tendenzen in der Sportvereinslandschaft.
Einige Ergebnisse, die die Bedeutung der erhobenen Daten illustrieren:
• In deutschen Sportvereinen engagieren sich Mitglieder in 1,85 Mio. Positionen und Aufgaben, davon 850.000 auf der Vorstands- und 1 Mio. auf der sog. Ausführungsebene.
• Bezieht man sonstige freiwillige unentgeltliche Engagements in die Betrachtung ein, entspricht dies einer jährliche Wertschöpfung von 6,7 Mrd. €.
Erstmals wird bei der Pressekonferenz zudem eine Sonderpublikation zur Situation ausgewählter Sportarten in Deutschland präsentiert werden. Auf Basis der Sportentwicklungsbericht-Daten wurden unter der Leitung von Professor Christoph Breuer (Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS), Institut für Sportökonomie und Sportmanagement) sportartspezifische Sonderauswertungen vorgenommen.
Anmeldungen zur Pressekonferenz werden per eMail erbeten bis Freitag, 08. Juli 2011, an klaus.klein@bisp.de.
Weitere Informationen:
http://www.bisp.de/cln_099/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true