Studierende der HTW vergeben Bestnoten an den Career Service der Hochschule
Die Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin vergeben Bestnoten an den hochschuleigenen Career Service. Im sogenannten „trendence Graduate Barometer“ wählten sie ihn in den drei Fächergruppen IT, Business und Engineering in die Spitzengruppe. Bei den Informatikstudierenden wurde sogar der 1. Platz als bestes Career Service-Angebot deutscher Hochschulen erreicht. An der Befragung hatten insgesamt 117 Hochschulen teilgenommen. Durchgeführt wurde sie von trendence, einem der großen europäischen Forschungsinstitute im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
Das trendence Graduate Barometer 2011 ist die größte und umfassendste Studie ihrer Art: An der Umfrage hatten sich bundesweit knapp 32.000 Absolvent/-innen von 117 Fachhochschulen, Universitäten und privaten Hochschulen beteiligt. Gefragt wurde unter anderem nach den Erwartungen an den Berufseinstieg, den beliebtesten Arbeitgebern und den präferierten Kanälen, mit diesen in Kontakt zu kommen, Einschätzungen zur Hochschulausbildung und zu den eigenen Kompetenzen. ´Die Angebote des Career Service der HTW Berlin kamen dabei in den für die Hochschule relevanten drei Fächergruppen sehr gut an. Bei den Informatikstudierenden wurde der 1. Platz als bestes Career Service Angebot deutscher Hochschulen erreicht, die Ingenieurstudierenden vergaben den 2. Platz.
Der Career Service unterstützt HTW-Studierende bereits seit zehn Jahren bei der beruflichen Orientierung. Angeboten werden unter anderem eine Winteruniversität, Workshops und persönliche Beratung im Bewerbungsprozess. Auch die Netzwerkbildung und der Informationsaustausch zwischen Unternehmen, Alumni und Studierenden stehen auf der Agenda.
„Dieses Lob bestärkt uns in unserer Arbeit“, freut sich Michaela Frana, die den Career Service an der HTW Berlin seit 2002 aufgebaut hat. „Wir haben schon immer darauf gesetzt, die konkreten Bedürfnisse und Wünsche der Studierenden als Wegweiser für die Entwicklung unseres Angebotes zu verstehen“. Die trendence-Studie sei auch deshalb wichtig, weil sie aufgezeigt habe, dass sich die Studierenden noch mehr Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche wünschen und genau dieser Bereich demnächst durch ein Drittmittelprojekt personell gestärkt werden könne.
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Thema:
Michaela Frana, Leiterin Career & Alumni Services
Tel.: 030 / 5019-2936, E-Mail: michaela.frana@htw-berlin.de
Weitere Informationen:
http://www.htw-berlin.de/Service/Career_Service/index.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
