Pädagogische Hochschule Freiburg erhält Zuschlag beim Förderprogramm "Qualitätspakt Lehre"
Aufgrund des Zuschlags beim Förderprogramm "Qualitätspakt Lehre" kann das Projekt "Tandem-Teaching", eine kooperative Fortbildung von Lehrenden zur Förderung fächerverbindender und praxisintegrierter Lehre im Sommersemester 2012 starten
Aus dem „Qualitätspakt Lehre“ erhält die Pädagogische Hochschule Freiburg rund 900.000 Euro Fördermittel des Bundes zur Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität. Dem ausgewählten Vorhaben der Hochschule wurde eine hohe Qualität bescheinigt, weil es die systematische Weiterentwicklung exzellenter Lehre fortführt und wichtige Impulse für die weitere Verbesserung der Studienbedingungen gibt.
Der Hintergrund: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg werden überwiegend Lehrkräfte für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I ausgebildet. Das Lehramtsstudium zeichnet sich durch eine Aufgliederung in drei verschiedene Studienbereiche aus: bildungswissenschaftliche Fächer, Fachwissenschaften und Fachdidaktik mehrerer Unterrichtsfächer sowie schulpraktische Studien. Diese drei Bereiche sind im Studienangebot bislang oft noch zu sehr isoliert; es bleibt vielfach den Studierenden überlassen, die für eine spätere berufliche Tätigkeit als Lehrer/innen notwendigen Verknüpfungen selbst herzustellen.
Der Lösungsansatz „Tandem-Teaching“: Tandems mit Lehrenden aus verschiedenen Studienbereichen/Fächern lehren zwei Semester lang in einer gemeinsamen Veranstaltung und kooperieren in Form gegenseitiger Hospitationen. Sie qualifizieren sich dabei für eine fächerintegrierende Lehre, entwickeln und dokumentieren Konzeptionen für Lehrveranstaltungen sowie Materialien, welche insbesondere die Bereichsverknüpfungen unterstützen und somit die bedeutsamen Schnittstellen thematisieren. Sie stehen dann in ihren Lehreinheiten längerfristig als Expertinnen und Experten für fächerintegrierende Lehre zur Verfügung. Diese Konzeptionen und Materialien können in aufbereiteter Weise anschließend auch von anderen Lehrenden genutzt werden.
Prof. Dr. Hans-Werner Huneke, Prorektor für Lehre und Studium an der Pädago-gischen Hochschule Freiburg, ist erfreut, dass der innovative Antrag der Hochschule Zustimmung gefunden hat. „Die Voraussetzungen für das Tandem-Teaching an der Hochschule sind perfekt. Die Lehrenden werden hochschul- und mediendidaktisch unterstützt. Neben individueller Beratung werden ihnen Workshops zu unterschiedlichsten Themen, z.B. Tandem-Teaching und Peer-Coaching, Entwicklung einer Feedbackkultur unter Einbindung der Studierenden, mediengestützte Portfolioarbeit sowie Einführungen in die videogestützte Unterrichtsanalyse angeboten. Sie werden von hierzu ausgebildeten studentischen Tutorinnen und Tutoren unterstützt. Studierende und Lehrende werden vom Tandem-Teaching enorm profitieren.“
Rektor Prof. Dr. Ulrich Druwe hierzu: „Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz – GWK – hat uns ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk gemacht, weil sie unseren Antrag zur Verbesserung der Lehre von knapp einer Million bewilligt hat. Jetzt kann die Pädagogische Hochschule Freiburg in der Zeit von 2012 bis 2016 ihr neues Konzept des Tandem-Teaching umsetzen. Es ist hervorragend geeignet, um insbesondere die Studierenden in den gerade reformierten Lehramtsstudiengängen zu unterstützen.“