19. Symposion Deutschdidaktik im September 2012 an der Universität Augsburg
Die größte internationale Fachtagung der Deutschdidaktik steht in diesem Jahr unter dem Motto "Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern".
Augsburg/KM - Das 19. Symposion Deutschdidaktik wird vom 16. bis zum 19. September 2012 an der Universität Augsburg stattfinden. Organisiert wird die Tagung, zu der mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz erwartet werden, vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (Prof. Dr. Klaus Maiwald). Am 27./28. Januar trifft sich der rund 30-köpfige Vorbereitungsausschuss zu seiner dritten und abschließenden Planungssitzung in Augsburg. Dabei soll auch der Sieger eines Plakat-Wettbewerbes ermittelt werden.
Im Symposion Deutschdidaktik e. V. (SDD) sind fast 700 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler organisiert, die die Theorie und Praxis des Deutschunterrichts forschend und lehrend weiterentwickeln. Damit ist das SDD die größte Organisation zur Förderung deutschdidaktischer Forschungsaktivitäten und des wissenschaftlichen Nachwuchses auf nationaler und internationaler Ebene. Das alle zwei Jahre, zuletzt an den Universitäten Bremen und Köln stattfindende Symposion ist das bedeutendste Forum deutschdidaktischer Forschung. 2012 umfasst es unter dem Motto "Sprachlich-literarische Vielfalt wahrnehmen, aufgreifen, fördern" 15 thematische Sektionen, Plenarvorträge, Workshops und eine Postersektion.
________________________
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Maiwald
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon +49(0)821-598-2789
klaus.maiwald@phil.uni-augburg.de
Weitere Informationen:
http://www.uni-augsburg.de/tagungen/sdd_2012/ - Tagungshomepage
http://www.symposion-deutschdidaktik.de/ - SDD-Homepage
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
