Verantwortungsbewusst Rohstoffe nutzen - GEOTECHNOLOGIEN auf dem Wissenschaftssommer in Lübeck
Ohne die Nutzung fossiler, metallischer und mineralischer Rohstoffe wäre die Industrialisierung undenkbar gewesen. Sie hat das Leben auf unserem Planeten nicht nur in den Industrienationen in den vergangenen 100 Jahren enorm verändert.
Aber geologische Rohstoffe sind endlich und der Abbau derselben oftmals kostspielig und aufwendig. Viele Hersteller versuchen deshalb inzwischen möglichst Rohstoff- und Materialeffizient zu produzieren. Andere Industriezweige führen insbesondere metallische Rohstoffe der Wiederverwertung in zunehmendem Maße zu.
Egal ob Fernseher, Kühlschrank oder Mobiltelefon - Hightechproduktion benötigt Rohstoffe: Erdöl zur Herstellung von Kunststoffbauteilen, Kupfer für elektrische Leiter oder die Seltenen Erden für Speicherchips. Das sind nur einige wenige, aber prominente Beispiele. Aber die Reserven dieser Rohstoffe sind endlich. Neue Konzepte für eine verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen sind gefragt.
Doch wie sind die natürlichen Vorkommen zum Beispiel von Gold überhaupt entstanden? Wie werden diese genutzt? Welche Rohstoffe stecken in Hightech-Geräten wie einem Handy? Und wie kann man ressourcenschonend neue Produkte herstellen? Mit interaktiven Exponaten erklärt das Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN diese Fragen. Rohstoffe und deren Eigenschaften und Nutzung werden vorgestellt, die Prozesse im Elektro-Recycling aufgezeigt und so über das Thema Rohstoffeffizienz informiert. Die Präsentation des Koordinierungsbüro GEOTECHNOLOGIEN zeigt zudem, wie das Recycling von Elektroaltgeräten hilft, geologische Ressourcen zu schonen und dabei gleichzeitig Umweltbelastungen zu minimieren.
Vom 2. bis 6. Juni findet an zahlreichen Standorten in Lübeck die jährliche Wissenschafts-Show der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ statt. Universitäten und Forschungseinrichtungen stellen dabei in Ausstellungen und öffentlichen Vorträgen aktuelle Forschungsprojekte vor.
Die GEOTECHNOLOGIEN-Ausstellung finden Sie auf dem Rathausplatz Lübeck auf Stand Nr. 11.
Der Wissenschaftssommer 2012 steht - passend zum Wissenschaftsjahr 2012 des Bundesforschungsministeriums - unter dem Motto "Zukunftsprojekt Erde".
Weitere Informationen:
http://www.wertvolle-erde.de - Webseite zur GEOTECHNOLOGIEN-Präsentation zur nachhaltigen Nutzung geologischer Rohstoffen
http://www.wissenschaftssommer2012.de - Webseite des Wissenschaftssommers 2012
http://www.geotechnologien.de - Webseite des Forschungs- und Entwicklungsprogramms GEOTECHNOLOGIEN