Professor Rottke neuer Präsident des Instituts der deutschen Immobilienwirtschaft
Das Institut der deutschen Immobilienwirtschaft (iddiw) hat sich Ende Mai in Frankfurt am Main zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war unter anderem die Neuwahl des Präsidiums. Der bisherige Präsident, Prof. Dr. Andreas Pfnür, von der TU Darmstadt, trat nach erfolgreicher 5- jähriger Kandidatur nicht erneut zu einer Präsidentschaftswahl an. Die Mitgliederversammlung würdigte die Arbeit des scheidenden Präsidenten und bedankte sich herzlich für sein Engagement in den letzten Jahren.
Als neuer Präsident wurde Prof. Dr. Nico B. Rottke von der EBS Universität für Wirtschaft und Recht vorgeschlagen. In seiner Vorstellungsrede skizzierte er erste Zukunftsideen: „Das iddiw wird zukünftig noch intensiver den Schulterschluss mit dem Trio Wissenschaft, Industrie und Politik eingehen. Nur durch die aktive Verknüpfung dieser drei Säulen kann die Immobilienwirtschaft zeitnah die großen Zukunftsthemen angehen. Sei es die Finanzkrise, die Energiewende oder der demographische Wandel: Es gibt viele Fragen, die auf Antworten warten.“ Professor Rottke nannte als massgebliches Ziel, den Anspruch des iddiw, Katalysator für einen Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu sein, durch innovative Formate zu untermauern. Angedacht sei, nach der Studie zum „Management der Finanzkrise“ durch eine weitere Vernetzung der Immobilienwissenschaft neue Studien für Wirtschaft und Politik zu erstellen. Das iddiw versteht sich somit als interdisziplinärer Think Tank der deutschen Immobilienwirtschaft. Die folgende, einstimmige Wahl des Präsidenten bewies, dass Nico Rottke die Mitglieder des iddiw für sein Konzept gewinnen konnte.
Nach der Wahl des Präsidenten wurde auch das weitere Präsidium wie folgt einstimmig gewählt: Vizepräsident: Dr. Alexander Goepfert (Noerr LLP), Schatzmeister: Paul Jörg Feldhoff (Feldhoff Management Services KG), weitere Präsidiumsmitglieder: Prof. Dr. Andreas Pfnür (TU Darmstadt) und Sascha Kilb (Drees & Sommer).
Weitere Informationen:
http://www.iddiw.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
