Baltic College Schwerin empfängt 70 mazedonische Studierende von der Partnerhochschule aus Štip
Internationalität leben, Internationalität nach Schwerin und ganz Mecklenburg-Vorpommern bringen sowie internationale Studierende der Gastronomie- und Tourismusbranche zusammenbringen – das sind die Ziele der Kooperation zwischen dem Baltic College Schwerin und Universität "Goce Delcev" aus Štip in Mazedonien.
Der erste gemeinsame Schritt dieser im März 2012 vereinbarten Hochschulpartnerschaft ist ein 90-tägiges Praktikum der mazedonischen Studentengruppe in Hotels und Tourismusunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Niedersachsen. Die Delegation reiste am 22.06.2012 an. Am Abend gab es eine gemeinsame Veranstaltung zum informellen Austausch der Studierenden aus Schwerin und Mazedonien. Nach einem ausführlichen Briefing und einem gemeinsamen Mittagessen am Samstag brachen die Gäste individuell auf, das Ziel: Ihre zukünftigen Praxispartner auf Zeit – zum Beispiel in Wismar, Rostock, Teschow, Bad Doberan, auf Rügen und auf Usedom sowie in Potsdam und Bad Saarow.
Die Studierenden wollen in den Praktika ihr fachliches Wissen im Gastgewerbe erweitern und zudem die vorhandenen Deutschkenntnisse vertiefen. „Zusätzlich bringt ein Praktikum im Ausland die Integration in eine bis dato nicht erlebte Kultur und die Einordnung in eine unbekannte Arbeitsatmosphäre mit sich“, erklärt Prof. Dr. Gerald Wetzel. Der Leiter des Bachelor-Studiengangs „B.A. Hotel- und Tourismusmanagement“ ist Initiator der Partnerschaft und hat mit einem Besuch im Frühjahr 2012 in Mazedonien den Grundstein gelegt.
Weitere Informationen:
http://www.baltic-college.de - weitere Informationen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
