GEOTECHNOLOGIEN mit "Die Erde im Visier" auf der Intergeo 2012
Auf der INTERGEO in Hannover treffen Fachbesucher aus der ganzen Welt vom 9. bis 11 Oktober auf internationale Aussteller. Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN präsentiert dabei Auszüge aus der aktuellen Wanderausstellung „Die Erde im Visier“.
Als Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement ist die Intergeo zu einer der wichtigsten Messen weltweit gereift. Dabei weiß das Publikum der Messe und des angeschlossenen Kongresses, dass die Vermessung der Erde und das nachhaltige Management der Natur und Landschaft heute ohne die Hilfe von Satellitentechnologie nicht möglich wäre. Egal ob Navigationssystem oder Beobachtung der Veränderungen auf der Erdoberfläche – Satelliten liefern die Ausgangsdaten.
Auch im Forschungs- und Entwicklungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN ist die Beobachtung des Systems Erde aus dem Weltraum ein wichtiger Forschungsschwerpunkt. Mit den sehr unterschiedlichen Informationen, die wir heute mit Hilfe von Satelliten erhalten, konnte ein enormer Erkenntnisgewinn über unseren Planeten erzielt werden. Messreihen in nahezu Echtzeit ermöglichen den Betrieb von Frühwarnsystemen gegen Naturgefahren. Auch Veränderungsprozesse zu denen Baumaßnahmen, Rodungen, die Rohstoffgewinnung oder aber auch die Wettervorhersage und der Klimawandel gehören, können mit Hilfe von Satelliten aufgezeichnet werden. Daher ist das Forschungs- und Entwicklungsprogramm GEOTECHNOLOGIEN mit einem Auszug aus der aktuellen Wanderausstellung“ Die Erde im Visier“ auf der Intergeo in Hannover präsent.
Im Mittelpunkt der Wanderausstellung »Die Erde im Visier« und der Präsentation in Hannover stehen deshalb das Wetter- und Klimasystem der Erde, das Umweltmonitoring zu dem auch das Wanderverhalten von Tieren gehört sowie die Suche nach Rohstoffen.
Gemeinsam mit der Hinte GmbH, dem Ausrichter der Intergeo, werden auf über 100 Quadratmetern Anwendungsbeispiele, Exponat und Animationen aus der Satellitenfernerkundung präsentiert.
Die Präsentation „Die Erde im Visier“ ist auf der Intergeo2012 in Hannover in Halle: 9 - Stand: H.84 zu sehen.
Weitere Informationen:
http://www.die-erde-im-visier.de/ - Webseite der Wanderausstellung "Die Erde im Visier"
http://www.intergeo.de/ - Webseite der Intergeo 2012