Professor Wilfried Müller neu im Hochschulrat Kassel
Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) hat auf Vorschlag der Universität Kassel den langjährigen Rektor der Universität Bremen, Herrn Professor Dr. Wilfried Müller (67), als neuntes Mitglied in den Hochschulrat bestellt.
„Mit Herrn Professor Müller haben wir einen herausragenden Kenner der deutschen Wissenschafts- und Hochschullandschaft und einen bildungspolitischen Mitgestalter gewinnen können“, begrüßte Kassels Universitätspräsident Professor Dr. Rolf-Dieter Postlep das neue Mitglied im Gremium. Unter der Leitung von Professor Müller stieg die Universität Bremen in der dritten Runde der Exzellenz-Initiative im vergangenen Juni in den Kreis der sogenannten Elite-Unis auf.
„Ich freue mich darauf, die Universität Kassel bei ihrer weiteren Profilierung und Positionierung zu unterstützen“, sagte Professor Müller und zog eine Parallele zu seiner bisherigen Hochschule: „Die Universitäten Bremen und Kassel stammen als Neugründungen der 70er Jahre ja quasi aus derselben Familie.“ Mit Blick auf den starken Zulauf in Kassel mit demnächst 22.000 Studierenden und auf den Ausbau des Campus am Holländischen Platz fügte Müller hinzu: „Ich sehe für diese Hochschule hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.“
Herr Professor Wilfried Müller wurde am 4. Oktober 1945 in Tönning/Nordfriesland geboren. Er studierte an der Universität Kiel Chemie und Philosophie, später zudem Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Hamburg. 1974 promovierte er dort mit einer Arbeit zu Ausbildung und Beruf von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren. 1976 wurde er Assistenzprofessor, 1979 Professor, 1997 Konrektor und 2002 Rektor der Universität Bremen und Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der bremischen Hochschulen. Er blieb Rektor bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im vergangenen August.
Seit Mai 2007 war er zudem Vizepräsident für Lehre, Studium und Studentische Angelegenheiten der Hochschulrektorenkonferenz. Die Universität Kassel ist ihm von zahlreichen Vorträgen bekannt, die er hier gehalten hat. Die Stadt Kassel „kenne ich bislang nur als Kulturstadt“, so Müller.
Der Hochschulrat berät die Universität bei ihrer Entwicklung und wirkt u.a. bei der Präsidentenwahl und dem Wissens- und Technologietransfer mit. Er stellt ein Bindeglied dar zwischen der Universität einerseits und Berufswelt, Kunst, Wissenschaft und Öffentlichkeit andererseits. Der Rat zählt bis zu zehn Mitglieder plus ein beratendes Mitglied des HMWK. Herrn Professor Müllers Amtszeit begann bereits am 1. September und läuft noch bis 2016.
p
2.562 Zeichen
Info
Sebastian Mense
Universität Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0561/804-2209
E-Mail: mense@uni-kassel.de
Weitere Informationen:
http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/ueber-uns/universitaetsleitung/hochschulrat.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
