Hallescher Wirtschaftsethiker Stefan Hielscher wiederholt ausgezeichnet
Dr. Stefan Hielscher, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wurde gestern Abend (15.11.2012) in Kassel mit dem Wissenschaftspreis der Plansecur-Stiftung ausgezeichnet. Er habe in seiner Dissertation gezeigt, wie die Theorie der internationalen Entwicklungspolitik von einseitiger Hilfe auf wechselseitig vorteilhafte Kooperation umgestellt werden kann, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung.
Hielscher hatte 2011 für seine Dissertation „Kooperation statt Hilfe: Ein ordonomischer Beitrag zur Theorie der Entwicklungspolitik“ an der MLU bereits drei Auszeichnungen erhalten: den begehrten Kantorovic-Preis, den Dorothea-Erxleben-Preis und den „Best Paper Award“ des Wirtschaftswissenschaftlichen Bereichs.
Der 35-jährige Wissenschaftler erhielt von der Plansecur-Stiftung ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro und als bleibende Erinnerung die Bronzeskulptur „Frage und Antwort" des Künstlers Helmut Ammann.
Ansprechpartner:
Dr. Stefan Hielscher
Telefon: 0345 5523387
E-Mail: stefan.hielscher@wiwi.uni-halle.de
Weitere Informationen:
http://www.plansecur-beratung.de/index.php?id=236 Weitere Informationen zum Preis
http://www.magazin.uni-halle.de/12055/kurswechsel-bei-entwicklungshilfe/ Beitrag über Dr. Stefan Hielscher im halleschen Unimagazin
http://ethik.wiwi.uni-halle.de/2166_199920/hielscher/ Internetseite von Dr. Stefan Hielscher
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
