Folter und Bürgerrechte in den US-amerikanischen Südstaaten (1930-1955)
Vortrag am 12. Februar im Hamburger Institut für Sozialforschung
Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein war die Folter von afroamerikanischen Häftlingen und Tatverdächtigen durch Polizisten im Süden der USA weit verbreitet. Diese gewaltsame Praxis war eng mit den rassistischen Macht- und Herrschaftsstrukturen der Südstaaten verknüpft. Sie sollte den "rassischen" Überlegenheitsanspruch der weißen Bevölkerung gegenüber Afroamerikanern demonstrieren und hatte weitreichende gesellschaftliche Konsequenzen in der Phase vor der Dynamisierung der Bürgerrechtsbewegung. In der Reihe "Hamburger Vorträge zur Gewaltgeschichte" stellt der Rostocker Historiker Silvan Niedermeier seine Forschungsergebnisse auf Basis bisher kaum erforschter Archivmaterialien vor. Ihm geht es um den Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Lynchgewalt in den Südstaaten der USA der 1930er und 1940er Jahre und einer Verlagerung rassistischer Gewalt in die Institutionen der Strafjustiz.
Silvan Niedermeier, M.A., Historiker; Postdoktorand am DFG-Graduiertenkolleg "Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs" an der Universität Rostock.
Moderation: PD Dr. Dierk Walter, Historiker; Wissenschaftler im Arbeitsbereich "Theorie und Geschichte der Gewalt" des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Zurzeit Vertretung der Professur für Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Institut der Universität zu Köln.
Der nächste Vortrag in der Reihe findet am 19. März 2013 statt. Klaas Voß spricht über "Söldner im Kalten Krieg. US-Geheimoperationen und ihre politischen Folgen".
Wenn Sie Rückfragen haben, oder ein Gespräch mit dem Referenten oder dem Moderator wünschen, wenden Sie sich gerne an:
Dr. Regine Klose-Wolf
Hamburger Institut für Sozialforschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mittelweg 36, 20148 Hamburg
Tel. 040-414097-12
Presse@his-online.de
Weitere Informationen:
http://www.his-online.de/veranstaltungen/hh-vortraege-niedermeier-forced-confessions/ mehr Informationen zum Vortrag
http://www.his-online.de/presse/presseinformationen0/presseinformationen/news/folter-und-buergerrechte-in-den-us-amerikanischen-suedstaaten-1930-1955-vortrag-am-12-februar-im-1/ zur Pressemitteilung des HIS
http://www.his-online.de/veranstaltungen/hh-vortraege-voss-soeldner-im-kalten-krieg/ weiterer Termin im Rahmen der Vortragsreihe
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
