Katholisch-Theologischen Fakultät vergibt Stipendien für Spring School mit Norbert Mette
Für eine Studienwoche vom 4. bis 8. März 2013 zur Bedeutung der „Option für Armen“ für die Theologie in Deutschland hat die Katholisch-Theologische Fakultät den Pastoraltheologen Norbert Mette von der TU Dortmund gewonnen. An fünf Tagen wird Prof. Mette zusammen mit ausgewählten Studierenden an der Frage arbeiten, was die von der Theologie der Befreiung formulierte „Option für die Armen“ für Theologie und Kirche hierzulande bedeutet. An der Studienwoche mit Prof. Mette können in begrenztem Umfang auch Theologie-Studierende aus dem gesamten deutschen Sprachraum teilnehmen. Die Katholisch-Theologische Fakultät stellt dazu bis zu fünf Teilnahmestipendien bereit.
Die Studienwoche an der Katholisch-Theologische Fakultät findet dieses Jahr zum fünften Mal statt. Eingeladen wird jeweils ein renommierter Wissenschaftler zu so genannten Senior lectures, um eine zentrale theologische Thematik eine Woche lang mit den Studierenden der „Masterclass Theologie intensiv“ zu bearbeiten. Die Masterclass ist ein Studienangebot der Katholisch-Theologischen Fakultät für besonders engagierte und leistungsbereite Studierende. „Bei solch einem intensiven Studienerlebnis mit einem bedeutenden Fachvertreter wie Professor Mette wird Wissenschaft einmal mehr direkt erfahrbar“, sagt Prof. Christof Mandry, der die Masterclass leitet. Neben der Teilnahme an den Senior lectures umfasst die Masterclass besondere Kurse und wissenschaftspraktische Übungen, die bereits während des Studiums an vertieftes wissenschaftliches Arbeiten heranführen sollen. Die Senior lectures finden dieses Jahr zum ersten Mal in Form einer Spring School statt, die auch für weitere interessierte Theologie-Studierende geöffnet ist.
Norbert Mette hatte nach Stationen in Münster und Paderborn seit 2002 bis zu seiner Pensionierung die Professur für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der TU Dortmund inne. Als einer der ersten Nichtpriester in der Pastoraltheologie hat er sich insbesondere durch die Rezeption der lateinamerikanischen Theologie der Befreiung in die deutsche Theologie einen Namen gemacht. 2002 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg/Schweiz verliehen.
An der Studienwoche mit Prof. Mette können in begrenztem Umfang auch Theologie-Studierende aus dem gesamten deutschen Sprachraum teilnehmen. Die Katholisch-Theologische Fakultät vergibt dazu dank finanzieller Unterstützung ihres Freundeskreises e.V. bis zu fünf Teilnahmestipendien. Eine Bewerbung ist noch bis zum 20. Februar möglich. Weitere Informationen zur Spring School und zur Bewerbung unter: www2.uni-erfurt.de/theol/studiengaenge/theologie_intensiv/5.htm
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Christof Mandry
E-Mail: christof.mandry@uni-erfurt.de
Weitere Informationen:
http://www2.uni-erfurt.de/theol/studiengaenge/theologie_intensiv/5.htm
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
