Montessorischüler verspüren mehr Lernfreude und haben ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern
EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ
Alanus Hochschule und Universität Düsseldorf legen erste umfassende Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen vor
In Deutschland gibt es derzeit 225 Montessori Grund- und 156 Sekundarschulen. Sie sind eine bekannte und zunehmend beliebte Alternative zu staatlichen Regelschulen. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn hat gemeinsam mit Heiner Barz und Sylva Liebenwein von der Universität Düsseldorf in einer umfassenden Studie Schulqualität und Lernerfahrungen an Montessorischulen der Sekundarstufe untersucht.
Ausgewählte Ergebnisse der befragten Schüler vergleichen Randoll und sein Team mit Ergebnissen einer Befragung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) von Schülern an Regelschulen. Dieser Vergleich zeigt, dass Montessorischüler mehr Lernfreude aufweisen und ein besseres Verhältnis zu ihren Lehrern wahrnehmen. Zudem leiden sie seltener unter Schlafstörungen, Angst vor schlechten Noten oder Prüfungsstress. Anlässlich der Veröffentlichung der Studie im Springer-VS Verlag laden wir Sie herzlich ein zur
Pressekonferenz im Rahmen der didacta in Köln am
Dienstag, den 19.02.2013 von 14:00 bis 14:45 Uhr,
Koelnmesse, Messeplatz 1, Congress Centrum Nord, Konferenzraum J, 50679 Köln
mit folgenden Teilnehmern:
Prof. Dr. Dirk Randoll, Professor für Erziehungswissenschaft an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Dr. Jörg Boysen und Prof. Dr. Hans-Joachim Schmutzler, Montessori Dachverband Deutschland
Günter Matthes und Ingeborg Müller-Hohagen, Montessori-Landesverband Bayern
Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, Schulleiterin Schloss Hagerhof ¬- Gymnasium mit Realschulzweig und Internat
Prof. Dr. André Frank Zimpel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
Die Studie: Liebenwein, Sylva / Barz, Heiner / Randoll, Dirk: Bildungserfahrungen an Montessorischulen - Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Springer-VS Wiesbaden 2013, 270 S. ISBN: 978-3-531-18507-1
Die Studie wurde finanziell gefördert durch die Software AG Stiftung, Darmstadt
Weitere Informationen:
http://www.alanus.edu
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
