Kreativwettbewerb der HafenCity Universität prämiert Siegerentwürfe für den Oberhafen
Im Rahmen des interdisziplinären Wettbewerbs „Bau dir deine Uni“ haben Studierende der HafenCity Universität Hamburg (HCU) Entwürfe für studentische Kreativarbeitsplätze in den Güterhallen am Oberhafen in der HafenCity erarbeitet.
Die Siegerentwürfe werden in feierlichem Rahmen prämiert am
Donnerstag, dem 4. April 2013,
Einlass ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.00 Uhr
Oberhafen, Halle 4, Tor 25,
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg
Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, der Präsident der HafenCity Universität Hamburg Dr.-Ing. Walter Pelka, Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH Jürgen Bruns-Berentelg werden zu den Gästen sprechen. Die Laudatio wird der Architekt und Stadtplaner sowie Jury-Vorsitzende Dipl.-Ing. André Poitiers halten.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter kommunikation@hcu-hamburg.de wird gebeten.
Hintergrund:
Das Quartier Oberhafen befindet sich in der HafenCity unweit des HCU-Neubaus, nördlich der Bahntrasse zum Hauptbahnhof. Derzeit noch überwiegend für Logistikzwecke genutzt, soll hier spätestens ab dem Jahr 2014 ein Kreativ- und Kulturquartier entstehen. Die HCU plant, Teile dieser Flächen von der HafenCity Hamburg GmbH anzumieten, um Raum für studentische Ateliers und Studios, Experimentier- und Veranstaltungsflächen zu schaffen. Weil sich die Flächen in direkter Nachbarschaft zum Neubau befinden, könnte so eine studentische Achse aus der HafenCity in den Oberhafen entstehen, die das Gebiet großflächig beleben würde. Aufgabe des Kreativwettbewerbs war es, Entwürfe für rund 300 studentische Arbeitsplätze in den Güterhallen zu erarbeiten. Insgesamt beteiligten sich an dem interdisziplinären Wettbewerb weit über 100 Studierende aller an der HCU vertretenen Studiengänge und Fachrichtungen. Wettbewerb und Preisverleihung werden von der Henri Benthack Stiftung und der HafenCity Hamburg GmbH gefördert. Die Siegerentwürfe werden vom 5. bis 11. April 2013 im Oberhafen, Halle 4 ausgestellt.
Rückfragen der Medien:
HafenCity Universität Hamburg
Leitung Universitätsentwicklung, Organisation und Kommunikation
Andrea Pfeiffer
Tel: 040/428 27-2730
E-Mail: andrea.pfeiffer@vw.hcu-hamburg.de
Weitere Informationen:
http://www.hcu-hamburg.de/oberhafen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
