Richard-Wagner-Jubiläumsjahr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Vor 200 Jahren, am 22. Mai 1813, wurde Richard Wagner in Leipzig geboren: Anlass genug, in diesem Jahr sein Werk in den Fokus künstlerischer wie wissenschaftlicher Aktivitäten zu stellen. Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald wird im Jahr 2013 rund ein Dutzend Veranstaltungen dem musikalischen Werk Wagners, aber auch seiner Bedeutung und Wirkung als Dichter, Theatermensch und Politiker widmen.
Den Kern des Programms wird im Sommersemester 2013 die von Herrn Professor Dr. Walter Werbeck, Inhaber des Lehrstuhls für Musikwissenschaft am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald, veranstaltete interdisziplinäre Ringvorlesung bilden, in der Leben und Werk Wagners aus wechselnden Perspektiven beleuchtet werden. Einen ersten Überblick vermittelt die Auftaktveranstaltung am 3. April 2013 (20 Uhr) – mit Informationen zu Wagners Biographie, seinen ästhetisch-historischen Überzeugungen ebenso wie zu der Entwicklung seiner Musik von der „romantischen“ Oper hin zum Musikdrama. Auch Aspekte der Wagner-Rezeption werden zur Sprache kommen.
Im weiteren Verlauf des Richard-Wagner-Jubiläumsjahrs im Krupp-Kolleg werden Dr. habil. Eberhard Straub (7. Mai 2013) und Dr. Kerstin Decker (16. Oktober 2013) aus ihren jüngst erschienenen Publikationen zu Wagner und Verdi bzw. Wagner und Nietzsche lesen. Am 22. Mai 2013 (19 Uhr) wird der Film Parsifal des Pommerschen Regisseurs Dr. Hans-Jürgen Syberberg vom Greifswalder Kunstverein ART7 im Dom St. Nikolai gezeigt. Am 14. Mai 2013 wird Herr Syberberg bereits im Krupp-Kolleg über seinen Film und seine Auseinandersetzung mit dem Werk Wagners sprechen. Abschluss und Höhepunkt der Veranstaltungen zu Richard Wagner wird am 9. Dezember 2013 der Besuch des Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, darstellten, der im letzten Jahr das Buch Mein Leben mit Wagner publiziert hat.
Ansprechpartner
Dr. Christian Suhm
Wissenschaftlicher Geschäftsführer
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
17487 Greifswald
Tel.: +49 (0) 3834 86-19028,
Fax: +49 (0) 3834 86-19005
christian.suhm(at)wiko-greifswald.de
Weitere Informationen:
http://www.wiko-greifswald.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
