Hochschule Hamm-Lippstadt verlegt Campus auf Hannovermesse
Dass praxisnahe Lehre mehr als nur ein Schlagwort ist, beweist Prof. Dr. Uwe Kleinkes der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL): Der Leiter des Studiengangs "Technisches Management und Marketing" hat zwei Vorlesungen mit seinen rund 400 Studierenden vom heimischen Campus im beschaulichen Hamm auf die Hannovermesse verlegt. Dort wurden die Themen "Technologiemarketing" und "Instrumente des Marketings" nicht nur theoretisch erläutert, sondern mit Praxisaufgaben verknüpft, die es auf dem größten Messegelände der Welt umzusetzen galt. Auf Einladung der Hannovermesse konnten die Studierenden der HSHL zudem Kontakte zu Industrievertreterinnen und -vertretern knüpfen.
"Was eignet sich besser als dort über technisches Management und Marketing zu sprechen, wo es auch hautnah erlebt werden kann?", so Prof. Kleinkes über seine Idee für den ungewöhnlichen Vorlesungsort. Mit einem von der Akademischen Gesellschaft in Hamm gesponserten Bus, der Bahn oder in Fahrgemeinschaften ging es für die Studentinnen und Studenten in die Messemetropole. Die Vorlesungen fanden am 8.4. um 10.20 Uhr und um 15.20 Uhr in der Arena von Halle 6 statt und standen allen Messebesucherinnen und -besuchern offen. Im Anschluss wurde das neugewonnene Wissen direkt mit der Praxis vor Ort verknüpft: Die Analyse von Messestandkonzepten sowie erfolgreichen Produktemotionalisierungen waren zwei der Praxisaufgaben für die Zweit- und Viertsemester. Denn neben technisch-naturwissenschaftlichem Know-How gehe es bei der erfolgreichen Positionierung industrieller Produkte im Markt auch um deren Emotionalisierung, erklärt Kleinkes, Inhaber der Professur "Technologiemarketing", eine der Besonderheiten seines Forschungs- und Lehrgebiets.
Als Vorbereitung auf den Besuch in Hannover planten die Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure der HSHL einen effizienten Messebesuch aus Sicht eines Klein- oder Mittelständischen Unternehmens. "Bei über 5.000 Austellerinnen und Ausstellern, elf verschiedenen Leitthemenschwerpunkten, einer Gesamtaus-stellungsfläche von ca. 172 000 Quadratmetern und rund 190.000 Besucherinnen und Besuchern ist die Planung bereits auf dem Papier komplex", so Katharina Brendt, HSHL-Studentin im 4. Semester. "Hier vor Ort wird erst richtig deutlich, welche Möglichkeiten, aber auch Fallstricke existieren."
Weitere Informationen:
http://www.hshl.de/technisches-management-und-marketing
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
