Bundesweiter Girl`s Day am 25. April 2013 an der FHWS in Würzburg mit drei Veranstaltungen
Schülerinnen bekommen Einblicke in ausgewählte Berufsfelder und können die Angebote selbst ausprobieren
Am Donnerstag, 25. April, findet bundesweit der Girl`s Day statt: Die Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet am Stand-ort in Würzburg drei Veranstaltungen an: „Schnitzeljagd mit Satelliten“, „Wo altes Gemäuer auf junge Technik trifft…“ sowie „Girls do IT!“. Staatssekretär Bernd Sibler wird zu Beginn Begrüßungsworte an die Teilnehmerinnen richten.
Zum Programm:
Am Röntgenring 8 bietet und der Studiengang Vermessung und Geoinformatik zwei Veranstaltungen an: „Schnitzeljagd mit Satelliten“ für Mädchen im Alter zwischen 10 und 13 Jahren sowie „Wo altes Gemäuer auf junge Technik trifft…“ für Schülerinnen ab 13 Jahren. Um 8.30 Uhr wird Staatssekretär Bernd Sibler die Teilnehmerinnen in Raum B104 begrüßen. Anschließend führt Professorin Dr. Daniela Wenzel ein ins Programm des Geocaching. Es folgen GPS-geführte Schnitzeljagden durch die Stadt sowie die nähere Umgebung in Begleitung von Studierenden der FHWS. In der zweiten Veranstaltung (Beginn 9.00 Uhr) wird mit Messgeräten der Vermessung, sog. Tachymetern, die Karte einer historischen Hausfassade erstellt.
Eine dritte Veranstaltung hat das Thema „Girls do IT!“: Professorin Dr. Isabel John aus der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik lädt die Schülerinnen ein zu einem Mitmach- und Informationstag: Sie gibt u.a. Einblicke ins Hochschulleben, in Labore sowie ins Studium, bietet einen Workshop an zum Bereich Facebook und Datenschutz und erweckt Roboter zum Leben. Das Angebot richtet sich an Mädchen der 9. und 10. Klassen aus Gymnasien.
Weitere Informationen:
http://www.girls-day.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
