Symposium zum Themenkomplex „Fernstudium“
Vorträge renommierter Lernforscher aus den USA und Österreich
Das erste Symposium des neu gegründeten Instituts für Fernstudium in der Weiterbildung (IFW) stand unter dem Motto „Fernstudium zwischen Selbststeuerung und Lehrmethoden“. Die gut besuchte Veranstaltung, die am 23. April 2013 an der AKAD Hochschule Stuttgart stattfand, war nicht nur für Kenner der Fernstudienmaterie und -didaktik etwas Besonderes.
Symposium zum Themenkomplex „Fernstudium“
Den Eröffnungsvortrag hielt der in den USA lebende Erziehungswissenschaftler und Lernforscher Professor Dr. Norbert M. Seel, der bis 2012 die Abteilung „Lernforschung und Instructional Design“ des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Freiburg geleitet hat. Der Experte sprach zur „Macht der Bildungstechnologie und ihren Anforderungen an den Lernenden“ und thematisierte damit die Bedeutung der heutigen, mit Technologie angereicherten, Lernumgebungen. Der effektive Umgang mit TELEs (Technology-Enhanced Learning Environments) im Fernstudium auf Seiten der Studierenden stelle besondere Anforderungen an die metakognitive Kompetenz und die Fähigkeit der Selbststeuerung von Lernprozessen, wobei davon ausgegangen wird, dass die Motivation der Erwachsenen im Fernstudium gegeben ist. Von besonderer Bedeutung seien deshalb die didaktischen Designs der TELEs, die unter anderem das selbstgesteuerte Lernen fördern sollen. Seel forderte die Experten dazu auf, sich als Pädagogen zu einem "Tanz der Akteure mit den Ingenieuren" einzulassen und widerspricht damit der gängigen These, dass Pädagogen die Technologieentwicklung leiten sollen. Vielmehr sei es genau umgekehrt: Die Lehrenden seien die Choreographen und müssten lernen, mit neuen Technologien umzugehen.
Zweiter Gastredner war der Bildungswissenschaftler Professor Dr. Peter Baumgartner, der an Donau-Universität Krems (Österreich) das Department für Bildungstechnologien leitet. Er sprach über Vor-, aber auch Nachteile des organisationalen und didaktischen Designs von virtuellen Lernarrangements. Baumgartner stellte einen methodischen Rahmen vor und verdeutlichte damit die verschiedenen Gestaltungsebenen der Didaktik, die jeweils unterschiedlichen
Prinzipien unterliegen. Das didaktische Design dürfe nach Ansicht des Experten nicht nur auf Lernszenarien konzentriert sein, sondern müsse auch organisationale, curriculare Rahmenbedingungen integrieren. Baumgartner hob hier die Wichtigkeit des Online-Tutoring hervor – als Knotenpunkt zwischen den Lernenden und dem virtuellen Campus.
Der Leiter des Instituts für Fernstudium in der Weiterbildung (IFW), Professor Dr. Michael Klebl, stellte den Gästen in seinem Vortrag die
Ziele seines Instituts vor. Das IFW-Team wird seinen ersten Forschungsschwerpunkt auf den Einsatz von Social Media im Fernstudium legen. „Das Besondere an unserem Institut ist, dass wir als Teil eines führenden Fernstudienanbieters im realen Lernbetrieb forschen und die Lehre konkret weiter entwickeln können“, betont Institutsleiter Klebl. Zudem besitzt die AKAD-Gruppe langjährige Erfahrungen im Fernstudium und mit Online- sowie Blended-Learning.
Seien es die Anforderungen einzelner Fächer, technische und didaktische Neuerungen oder aktuelle und zukünftige Bedürfnisse der Fernstudierenden − die Mitarbeiter des IFW würden alle relevanten Informationen sammeln, wissenschaftlich reflektieren und bewerten, um fundiert Erkenntnisse für das medienbasierte Fernstudium zu gewinnen. Auch sollen die Ergebnisse der Forschungsarbeit für das internationale Forschungsfeld der Fernstudiendidaktik nutzbar gemacht und die Bekanntheit und Akzeptanz vielfältiger Formen der berufsbegleitenden, medienbasierten Aus- und Weiterbildung in Deutschland gesteigert werden, so Klebl. Das Institut strebe hierfür stabile Forschungskooperationen an.
Weitere Informationen zum IFW:
Kontakt zum IFW
AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Institut für Fernstudium in der Weiterbildung (IFW)
Prof. Dr. Michael Klebl
Maybachstr. 18-20
70469 Stuttgart
Tel. 07821 9238-35
ifw@whl-lahr.de
Kontakt für Journalisten
AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Pressestelle
Dr. Jörg Schweigard
Maybachstr. 18-20
70469 Stuttgart
Tel. 0711 81495-220
joerg.schweigard@akad.de
Weitere Informationen:
https://www.akad.de/