Bewerbungen für berufsbegleitende Masterstudiengänge ab sofort möglich
Mit Beginn des Studienjahres 2013/2014 bietet die Universität Leipzig in Kooperation mit der Leipzig School of Media erneut die beiden berufsbegleitenden Masterstudiengänge New Media Journalism (Master of Arts) und Corporate Media (Master oft Arts) an. Beide Programme richten sich an berufstätige Medienschaffende in Verlagen, Redaktionen, Service-Agenturen sowie an Spezialisten aus dem Bereich Unternehmenskommunikation/PR. Interessenten können sich ab sofort bei der Leipzig School of Media bewerben. Je Studiengang werden 15 Plätze vergeben. Der Bewerbungsschluss endet am 15. August 2013.
Studienbeginn ist am 24. Oktober 2013. Beide Angebote schließen mit einem international anerkannten Master-Titel der Universität Leipzig ab. Die Weiterbildung hervorragend qualifizierter Fachkräfte ist auch für die Medienbranche eines der Schlüsselthemen. Die Universität Leipzig und die Leipzig School of Media organisieren und betreuen deshalb entsprechende Weiterbildungsangebote und setzen damit nachhaltig Standards in der Qualifizierung berufstätiger Fach- und Führungskräfte im Medienbereich. Dazu gehören die beiden akademisch fundierten und berufspraktisch orientierten Masterprogramme New Media Journalism und Corporate Media.
Die Angebote werden parallel zum Job studiert. Die Teilnehmer gehen weiterhin ihrem Beruf nach und absolvieren - abhängig von der Studiendauer - einmal im Monat einen dreitätigen Präsenzunterreicht auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig (Donnerstag bis Sonnabend). Die Lerninhalte sind damit sofort in der Berufspraxis anwendbar. Die intensive Betreuung in kleinen Lerngruppen, die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sowie die moderne Infrastruktur des Mediencampus Villa Ida bieten ideale Studienbedingungen. Den Studierenden stehen technisch hochwertig ausgestattete Seminarräume, PC-Pools mit Soft- und Hardware für Bild-, Audio- und Videobearbeitung sowie ein Tonstudio zu Verfügung. Das Selbststudium wird ferner durch ein begleitendes E-Learning ergänzt.
Absolventen der Weiterbildungsangebote sind in Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz damit befasst, digitale Medienangebote zu steuern - zum Beispiel als Newsroom-Manager, als Spezialisten für Digital Storytelling oder als Experten für Corporate Media.
New Media Journalism (Master of Arts)
Das Masterstudium verbindet journalistisches Know-how mit technischen Innovationen und richtet sich an künftige Crossmedia-Spezialisten. Dafür erlernen Journalisten, Verlagsmitarbeiter und Medienproduzenten alle Besonderheiten des digitalen Journalismus bei renommierten Partnern für journalistische Weiterbildung in Hamburg, Luzern und Salzburg: an der Publizistik in Hamburg e.V., der Leipzig School of Media gGmbH, dem MAZ - Die Schweizer Journalistenschule in Luzern und dem Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg. Schwerpunkte sind redaktionelles Management, Netzwerk- und Online-Journalismus, Geschäftsprozesse und Internationales Medienrecht.
Weitere Informationen: http://www.leipzigschoolofmedia.de/master-new-media-journalism/
Corporate Media (Master of Arts)
Der Studiengang ist im deutschsprachigen Raum das erste universitäre Masterprogramm für Unternehmensmedien/Corporate Publishing. Vermittelt werden strategische Fertigkeiten, journalistische Methoden, sowie Grundlagen in Layout und Bildbearbeitung, um Medien eigenverantwortlich zu gestalten. Schwerpunkte sind hier strategisches Kommunikationsmanagement, Marken-Management, Journalistische Methoden, Medientechnik, Medienproduktion und Medienökonomie.
Weitere Informationen: www.leipzigschoolofmedia.de/master-corporate-media
Weitere Informationen:
Universität Leipzig Wissenschaftliche Weiterbildung / Fernstudium
Telefon: +49 341 97 30050
E-Mail: weiterbildung@uni-leipzig.de
Web: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/weiterbildung.html
Leipzig School of Media
Telefon: +49 341 56296-701
E-Mail: info@leipzigschoolofmedia.de
Web: www.leipzigschoolofmedia.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
