Honorarprofessur für Verwaltungsfachmann Dr. Dirk Furchert aus dem Rathaus Halle
Den Ehrentitel „Honorarprofessor“ hat der Akademische Senat der Hochschule Harz am Mittwoch, dem 29. Mai 2013, dem Kommunikations- und Verwaltungsfachmann Dr. phil. Dirk Furchert aus Halle verliehen. „Für diese höchste akademische Auszeichnung der Hochschule Harz kommen grundsätzlich Persönlichkeiten in Betracht, die gleichermaßen über fachliche Expertise, didaktische Fähigkeit und die Bereitschaft zu großem Engagement verfügen“, würdigte Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann den am Fachbereich Verwaltungswissenschaften aktiven Dozenten und Autor zahlreicher Fachpublikationen und bestellte ihn durch Überreichung der entsprechenden Urkunde zum Honorarprofessor für Kommunikations- und Verwaltungsmanagement.
Dr. Dirk Furchert arbeitet seit fast 20 Jahren in Führungspositionen im Kommunikations- und Verwaltungsmanagement. Er studierte Journalistik in Leipzig und promovierte an der dortigen Universität. Nach Tätigkeiten bei den Medien ist er seit 1994 als Amtsleiter und Fachbereichsleiter in der Kommunalverwaltung tätig und derzeit mit dem Aufbau des Fachbereichs Verwaltungsmanagement der Stadt Halle betraut. Neben dieser Hauptarbeit ist Dirk Furchert bereits seit 1996 an verschiedenen Bildungseinrichtungen aktiv, beispielsweise an der Universität Leipzig, den Transferzentren der Hochschule Anhalt und der Universität Halle, dem Kommunalen Bildungswerk, der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und seit dem Jahr 2006 auch an der Hochschule Harz. Daneben arbeitet er in Fachgremien zur Verwaltungsmodernisierung auf nationaler Ebene mit, beispielsweise beim Deutschen Städtetag oder in der Initiative „Kommune 2.0“. Durch zahlreiche Veröffentlichungen zum E-Government, zum Wissensmanagement und zu Modernisierungsthemen der Verwaltung ist Dirk Furchert über das Land Sachsen-Anhalt hinaus als Fachmann für Kommunikations- und Veränderungsfragen in der Verwaltung bekannt. „Ich bin für diese Form der Wertschätzung meiner Arbeit sehr dankbar. Die Verbindung zwischen wissenschaftlicher Reflexion und praktischer Umsetzung empfinde ich in der Zusammenarbeit mit der Hochschule als besonders reizvoll. Gern werde ich dies in die Ausbildung von Verwaltungsfachleuten einbringen. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, die Arbeit und die Potenziale der Hochschule in Verwaltung und Wirtschaft weiter bekannt zu machen“, so der Geehrte gegenüber dem Akademischen Senat. Dr. Dirk Furchert wird die Ehre der Honorarprofessur als erstem am Fachbereich Verwaltungswissenschaften zuteil. „Wir sind sehr stolz auf unseren ersten Honorarprofessor am Fachbereich Verwaltungswissenschaften“, freut sich Dekan Prof. Dr. Jürgen Stember.
Insgesamt hat die Hochschule Harz seit ihrer Gründung diese Auszeichnung erst an fünf Persönlichkeiten verliehen. Der Auszeichnung waren ein Prüfverfahren durch eine akademische Kommission aus Professoren und Studierenden sowie einstimmige Voten der Berufungskommission, des Fachbereichsrates und des Akademischen Senats vorausgegangen.
Zu Honorarprofessoren können nebenberufliche Dozenten bestellt werden, die sich durch lange Lehrtätigkeit im Nebenamt und besondere wissenschaftliche oder berufliche Leistungen außerhalb der Hochschule ausgezeichnet haben und auch künftig der jeweiligen Bildungseinrichtung eng verbunden bleiben. Sie müssen unentgeltliche Lehrveranstaltungen in geringem Pflichtumfang abhalten und bleiben in der Regel weiter in ihrem Beruf außerhalb der Hochschule tätig.
Weitere Informationen:
http://www.hs-harz.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
