GWDG erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifiziert
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) hat in diesen Tagen nach erfolgreichem Zertifizierungsaudit von der DQS GmbH, Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, das Zertifikat nach ISO 9001:2008 erhalten. Damit ist die GWDG eines der ersten wissenschaftlichen Rechenzentren, dem nach einer umfassenden und unabhängigen Begutachtung das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems gemäß den Forderungen der ISO 9001:2008 bescheinigt wird. Weitere Schritte für Zertifizierungen nach zusätzlichen IT-spezifischen Normen sind mittel- und langfristig geplant.
Für die GWDG als langjähriger IT-Dienstleister mit einem breiten Leistungsspektrum für die Wissenschaft gehören die ständige Qualitätssicherung und kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu ihren wichtigsten Zielen, um die Anforderungen der Kunden nach einer leistungsfähigen und innovativen IT-Infrastruktur auch erfolgreich erfüllen zu können. Mit der jetzt zertifizierten erfolgreichen Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems wird ein bedeutender Schritt zur Erreichung dieser Ziele gemacht.
Dokumentierte Prozesse und ein zugehöriges Monitoring sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Nachdem in der GWDG das zugehörige Projekt fundiert und umfangreich vorbereitet worden war, begutachtete ein Auditor der DQS im Laufe des Aprils eingehend die Prozesse der GWDG, zu denen die Kernprozesse Support und IT-Beratung, Administration und Systempflege, Backup und Archiv, Institutsbetreuung und Kundenschulung sowie weitere Führungs- und Unterstützungsprozesse gehören. „Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems war für uns eine große Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben, und ein gutes Stück Arbeit, die sich aber gelohnt hat“, sagt Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Geschäftsführer der GWDG. „Unsere eigene Leistungsfähigkeit sowie die Ausrichtung unseres Managementsystems auf die ständige Verbesserung der Servicequalität für die Kunden hin werden jetzt auch durch eine externe Zertifizierung dokumentiert“, so Yahyapour weiter.
Damit die Positionierung im wissenschaftlichen Umfeld gefestigt sowie ein hochwertiger und professioneller IT-Betrieb, wie ihn die Kunden der GWDG schon seit vielen Jahren gewohnt sind, auch in Zukunft gesichert werden, sind weitere Zertifizierungen geplant. Mittelfristig ist die Integration der Informationssicherheit nach ISO 27001 in das Managementsystem angedacht, und langfristig soll dieses dann um die Aspekte des IT-Servicemanagements nach ISO 20000 ergänzt werden. „Mit dem ISO-9001-Zertifikat haben wir den Grundstein für den schrittweisen Ausbau unseres Managementsystems und zukünftige weitere IT-spezifische Zertifizierungen gelegt. Die Anforderungen unserer zahlreichen Kunden hinsichtlich IT-Sicherheit und IT-Service werden weiter zunehmen, so dass den entsprechenden Zertifizierungen hierzu große Bedeutung zukommen wird“, so Yahyapour abschließend.
Über die GWDG:
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) ist eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung öffentlichen Rechts und der Max-Planck-Gesellschaft. Sie erfüllt die Funktion eines Rechen- und IT-Kompetenzzentrums für die Max-Planck-Gesellschaft und des Hochschulrechenzentrums für die Universität Göttingen. Ihre wissenschaftlichen Forschungsaufgaben liegen im Bereich der Angewandten Informatik. Ferner fördert sie die Ausbildung von Fachkräften für Informationstechnologie.