ESPC Europe öffnet weiteres Forschungszentrum in Berlin und verstärkt internationalen Fokus
„Teams in International Business“ heißt das neue Forschungszentrum, welches zusätzlich zu dem sich gerade im Aufbau befindenden Forschungszentrum für „Nachhaltigkeit“ an der ESCP Europe in Berlin eingerichtet wird
Die ESCP Europe, die regelmäßig in FT-Rankings Spitzenplätze im Bereich „Internationalität“ belegt, baut damit ihren internationalen Fokus aus
Ziel des neuen Forschungszentrums ist es, die Zusammenarbeit von internationalen Teams in verschiedenen Bereichen wie z.B. Marketing, Wirtschaftsprüfung, Informations-Systeme und Human Resource Management zu untersuchen
Die europäische Business School ESCP Europe spezialisiert sich weiter mit neuen Forschungszentren zu wirtschaftlichen Gegenwarts- und Zukunftsfragen. In Berlin baut sie neben dem Forschungszentrum zu Fragen der „Nachhaltigkeit“ am Lehrstuhl für Umweltökonomie und Allgemeine VWL ein weiteres Zentrum zum Thema „Teams in International Business“ (TIB) auf, welches dem Lehrstuhl für Internationales Marketing der ESCP Europe Berlin angegliedert ist. Damit leistet die weltweit älteste Business School (gegr. 1819) einen Beitrag zur Profilierung und Internationalisierung des Wissenschaftsstandorts Deutschland und verstärkt mit dem Schwerpunkt „International Business“ ihre Positionierung als Wirtschaftshochschule mit einer europäischen Identität und globalen Perspektive.
Die Idee zum Aufbau des Forschungszentrums ist vor dem Hintergrund entstanden, dass die deutsche Wirtschaft heute europäisch und global denken sowie international (ver)handeln muss. So finden bereits jetzt zwei Drittel des Internationalen Handels zwischen europäischen Unternehmen statt (Eurostat 2010). Prof. Dr. Robert Wilken, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Marketing und wissenschaftlicher Leiter des TIB, sieht in dem Zusammenhang zwei Haupttendenzen: „Erstens werden wirtschaftliche Verhandlungen zunehmend von internationalen Teams geführt. Zweitens lässt sich eine steigende Internationalität nicht nur bei grenzüberschreitendem Handel, sondern auch innerhalb von Unternehmen, die zunehmend multinational ausgerichtet sind, beobachten. So nimmt die kulturelle Diversität in Unternehmen deutlich zu.“
Das TIB wird Fragen wie „Wie sollen Teams zusammengesetzt sein, um eine möglich hohe Effizienz zu erreichen?“, „Ist die Teamzusammensetzung für den Erfolg oder Misserfolg von Verhandlungen entscheidend?“, „Was sind die Schlüsselkompetenzen (z.B. Offenheit, Flexibilität), um Erfolg bei internationalen Projekten oder Verhandlungen zu haben?“ in den Mittelpunkt stellen. In Einzel- und Teamprojekten wird die Zusammenarbeit von internationalen Teams in verschiedenen Bereichen wie z.B. Marketing, Wirtschaftsprüfung, Informations-Systeme und Human Ressource Management untersucht, um dann in einem zweiten Schritt interdisziplinäre Untersuchungen zwischen diesen Bereichen vorzunehmen. Um die Interdisziplinarität zu gewährleisten, werden neben renommierten Professoren aus der Fakultät der ESCP, die über die 5 Standorte in Paris, London, Berlin, Madrid und Turin verteilt ist, auch Doktoranden in die Forschungen am neuen Zentrum eingebunden.
Wilken kommentiert: „Die ESCP Europe als multinationale Hochschule mit 5 Standorten in Europa und über 100 Partnerhochschule weltweit verfügt hier über eine hervorragende Expertise und ein außergewöhnliches Potenzial. Dieses wollen wir gewinnbringend für unsere Forschungsaktivitäten einzusetzen, die wir wiederum unseren Studierenden, unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft und der Allgemeinheit zugänglich machen können."
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Robert Wilken
Lehrstuhl für Internationales Marketing
ESCP Europe Business School Berlin
Heubnerweg 8-10
Tel.: +49 (0)30 32 007 167
Fax: +49 (0)30 32 007 118
E-Mail: rwilken@escpeurope.eu
Für Interessierte wird folgender Artikel empfohlen: Robert Wilken, Frank Jacob, Nathalie Prime, The ambiguous role of cultural moderators in intercultural business negotiations. in: International Business Review, Vol. 22, No. 4, pp. 736-753.
Über die ESCP Europe
Die ESCP Europe wurde 1819 als weltweit älteste Business School vor fast 200 Jahren in Paris gegründet. Dieses Jahr feiert sie ein wichtiges Jubiläum: 1973 wurde ihr europäisches Ausbildungskonzept vor dem Hintergrund beschlossen, dass zukünftige Führungskräfte in ihrem Studium ihre europäische Identität erleben und eine globale Perspektive erfahren müssen, um die Integration und Entwicklung Europas voranzutreiben. Damit wurde das Multi-Campus-Konzept als Alternative zu einer rein nationalen Ausbildung geboren und zusätzlich zu dem Standort in Frankreich weitere Hochschulen in Deutschland und Großbritannien und später auch in Spanien und Italien gegründet.
Die ESCP Europe hat heute rund 9.000 Studierende aus über 90 Nationen an fünf europäischen Standorten: Paris, London, Berlin, Madrid und Turin. Die akademische Ausbildung der Studierenden erfolgt in transnationalen Studiengängen und vermittelt wirtschaftliche und praxisnahe Fachkenntnisse für internationale Studierende und Führungskräfte. Die ESCP Europe in Berlin ist als wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt und bundesweit die erste Hochschule, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen – AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS) – anerkannt worden ist und damit die so genannte „Triple Crown“ erhalten hat. Als solche kann sie Abschlüsse verleihen, inklusive Doktortitel. Ihr Erfolg spiegelt sich auch in Rankings wider – im FT-European Business School Ranking 2012 wurde sie als beste Business School in Deutschland genannt.
2013 wird das 40jährige Jubiläum länderübergreifender Managementausbildung der ESCP Europe mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert.
Presse-Kontakt
Christiane Ahumada
Leiterin Kommunikation
ESCP Europe Berlin
Heubnerweg 8-10, 14059 Berlin
Tel.: 030 32 007-145
E-Mail: cahumada@escpeurope.eu
http://www.escpeurope.de
Weitere Informationen:
http://www.escpeurope.eu/de/campus/berlin/lehrstuehle-escp-europe-campus-berlin/internationales-marketing/willkommen-internationales-marketing-escp-europe/ - Informationen zum Lehrstuhl für Internationales Marketing ESCP Europe Berlin
http://www.escpeurope.de/40years - Informationen zum 40jährigen Jubiläum
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
