NDR Media macht sich für digitale Journalistenausbildung stark
Im neuen Studiengang „Digital Journalism“ (Executive Master of Arts in Journalism) der Hamburg Media School steht der Umgang mit dem digitalen Wandel im Fokus. Das Tochterunternehmen des NDR hat sich entschieden, Bewerberinnen und Bewerber für das Programm mit einem Vollstipendium zu unterstützen.
Im Herbst starten die ersten Seminare im neuen berufsbegleitenden Masterstudiengang der HMS. Der „Digital Journalism“ greift die Fragestellungen des digitalen Medienwandels auf und bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf vor, erfolgreich im Journalismus unter digitalen Vorzeichen zu arbeiten.
„Wir von NDR Media wissen aus unserem täglichen Geschäft, was es bedeutet, crossmedial zu arbeiten. Die Digitalisierung hat die Entscheidungs- und Produktionswege revolutioniert. Hier ist neues Wissen nötig. Die HMS hat zur Ausbildung in diesem Bereich ein innovatives und zukunftsfähiges Programm entwickelt, das wir gerne mit diesem Stipendium unterstützen“, sagt Andrea Bruns, Geschäftsführerin von NDR Media, dem Mediendienstleister vom Norddeutschen Rundfunk.
Der Studiengang „Digital Journalism“ ist bewusst berufsbegleitend konzipiert, um Journalisten und Redakteure gezielt in ihrem direkten Arbeitsprozess weiterzubilden. Zum Curriculum gehören Veranstaltungen zur Erweiterung journalistischer Erzähl- und Berichterstattungstechniken mit Schwerpunkt auf transmedialen Formen des Storytellings, online basierten Recherchemethoden oder partizipativen Strategien der Qualitätssicherung. Kombiniert wird dieses handwerkliche Upgrade mit redaktionellen Management- und Führungskompetenzen sowie mit interdisziplinären Grundkenntnissen in den Bereichen Medienrecht, Medienökonomie und Medienpolitik unter digitalen Vorzeichen.
Informationen zum Studiengang für Bewerberinnen, Bewerber und Unternehmen: www.hmsjournalismus.com
Pressekontakt
Hendrike Schmietendorf
Tel.: 040 413 468 46
E-Mail: h.schmietendorf@hamburgmediaschool.com
Über die Hamburg Media School (HMS)
Die Hamburg Media School bildet seit 2004 Studierende auf hohem Niveau zu Medienmanagern, Journalisten und Filmschaffenden aus. Außerdem bietet sie ein umfangreiches Executive-Education-Programm an. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit 50 renommierten Verlagen, Sendern und Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind der hohe Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung. Ein hochkarätiges Team aus Dozentinnen und Dozenten der Wissenschaft und Praxis bereitet die Studierenden exzellent und umfassend auf die Herausforderungen einer immer globaler agierenden Branche vor.
Weitere Informationen:
http://www.hmsjournalismus.com