Karl Peter Pfeiffer als Rektor der FH JOANNEUM wiedergewählt
Karl Peter Pfeiffer, seit 2009 Rektor der FH JOANNEUM, wurde heute, 18. Juli 2013, durch das Kollegium der FH JOANNEUM als Rektor wiedergewählt. Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder wird Karl Peter Pfeiffer auch zum wissenschaftlichen Geschäftsführer der FH JOANNEUM bestellen. Weitere BewerberInnen waren Martina Gerhartl sowie Joachim Haidacher.
Karl Peter Pfeiffer (geboren 1953 in Vorau, Steiermark) wurde am 18. Juli 2013 nach einem öffentlichen Hearing durch das Kollegium der FH JOANNEUM, bestehend aus der Vizerektorin, sechs StudiengangsleiterInnen, sechs VertreterInnen der Lehrenden und vier Studierenden, erneut zum Rektor der FH JOANNEUM gewählt. Pfeiffer ist seit September 2009 Rektor der FH JOANNEUM und hatte sich nach Ablauf der vierjährigen Funktionsperiode der Wiederwahl gestellt. Als Ziele für seine zweite Funktionsperiode formulierte Pfeiffer unter anderem die systematische inhaltliche Weiterentwicklung des Studienangebots, die Qualitätssicherung in der Lehre durch innovative Lehr- und Lernmodelle sowie die Förderung angewandter Forschung sowie des Wissenstransfers zwischen Hochschule, Wirtschaft, Industrie und Öffentlichen Einrichtungen.
Karl Peter Pfeiffer: „Begeisterung am Studium, Freude in der Lehre"
„Es freut mich sehr, dass ich das Vertrauen des Kollegiums erhalten habe und im Sinne der Kontinuität meine Arbeit fortsetzen kann. Es freut mich aber auch sehr, dass ich vom Land Steiermark und der für die FH zuständigen Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder für diese Position nominiert wurde“, so Pfeiffer in einer ersten Reaktion. „Die FH JOANNEUM zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Lehre, verbunden mit innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, aus. Ich möchte diesen Weg gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterführen und in innovativen Studiengängen und mit modernen Lehrmethoden fortsetzen“, sagte Pfeiffer, und gab als Zielsetzung vor: „Durch ‚fördern und fordern‘ soll bei den Studierenden Begeisterung am Studium geweckt werden und MitarbeiterInnen sollen Freude an der Lehre und angewandten Forschung haben. Studieren und Arbeiten an der FH JOANNEUM muss Spaß machen! Mein Ziel ist, dass die FH JOANNEUM von Studierenden, Lehrenden und der Wirtschaft zu den national und international besten und anerkanntesten Hochschulen für angewandte Wissenschaften gezählt wird.“
Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder: „Ich freue mich über die Wiederwahl, weil Rektor Pfeiffer ein absoluter Profi ist, der die FH JOANNEUM im akademischen Raum gerade in Kooperation mit den Universitäten bestens positioniert hat!“
Günter Riegler, Geschäftsführer der FH JOANNEUM: „Wir haben in den vergangenen Jahren einige für den nachhaltigen Erfolg der FH JOANNEUM wichtige Reform- und Strukturmaßnahmen in Angriff genommen – diese Projekte sind zum Teil weit voran geschritten und es sind in den kommenden Monaten wichtige Meilensteine zu erledigen. Mit Karl Peter Pfeiffer bin ich in einem gut eingespielten Team und freue mich mit seiner Wiederwahl daher über ein klares Signal zur Fortsetzung dieser wichtigen Reformprozesse.“
Doris Kiendl-Wendner, Vizerektorin der FH JOANNEUM: „Ich freue mich, dass Karl Peter Pfeiffer in seiner Funktion als Rektor der FH JOANNEUM bestätigt wurde, da er bereits in den letzten vier Jahren viel erreicht hat und wir so den eingeschlagenen Weg gemeinsam fortsetzen können.“
Impulse seit der erstmaligen Bestellung 2009
Seit seiner erstmaligen Bestellung im Jahr 2009 setzte Pfeiffer eine Reihe wegweisender Impulse zur Weiterentwicklung der FH JOANNEUM, darunter beispielsweise die Umsetzung einer neuen Departmentstruktur für die Hochschule, die Erstellung einer F&E-Strategie sowie die verstärkte interuniversitäre und interdisziplinäre Kooperation mit den anderen steirischen Hochschulen, etwa im Rahmen zweier gemeinsamer Master-Lehrgänge mit der Medizinischen Universität Graz sowie eines Kooperationsvertrags mit der Technischen Universität Graz.
Karl Peter Pfeiffer studierte Technische Mathematik an der Technischen Universität Graz und habilitierte 1985 an der Medizinischen Fakultät der Universität Graz für „Medizinisch Statistik und Informationsverarbeitung“. Von 1994 bis 2009 war Karl Peter Pfeiffer Ordentlicher Universitätsprofessor für Biostatistik und Dokumentation am heutigen Department für Medizinische Statistik, Informatik und Gesundheitsökonomie der Medizinischen Universität Innsbruck und geschäftsführender Direktor. Seit 1991 ist Pfeiffer zudem Leiter des Projekts „Leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung“ in Österreich.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
