Brücken – Festival für Neue Musik in Mecklenburg-Vorpommern
Unter dem Titel „Brücken – Festival für Neue Musik in Mecklenburg-Vorpommern“ treffen jedes Jahr in der Hochschule für Musik und Theater Rostock internationale und regionale Interpreten und Komponisten zusammen. Wenn das Festival vom 24. November bis 1. Dezember 2013 zum neunten Mal stattfindet, wird mit Jörg Widmann (Freiburg) einer der wichtigsten europäischen Komponisten der Gegenwart als composer in residence erwartet.
Während des Festivals werden nicht nur Widmanns Werke von u.a. dem Minguet Quartett, dem Freiburger ensemble recherche und dem Pianisten Jan Philipp Schulze aufgeführt, sondern Widmann wird auch selbst als Klarinettist und Interpret eigener Kompositionen zu erleben sein und einen Meisterkurs für die Studierenden der im Hochschulverbund ABAM (Association of Baltic Academies of Music) zusammengeschlossenen Hochschulen geben.
In der Reihe von acht Konzerten treten außerdem das mecklenburgische Ensemble „mv-connect“ und das Ensemble Neue Musik der Hochschule für Musik und Theater Rostock auf, die insbesondere Komponisten der Region aufführen und den Werken von Nicolaus A. Huber, Mauricio Kagel und Sven David Sandström gegenüberstellen. Genau um solche Brückenbildungen geht es dem Festival: Arrivierte, berühmte Musiker und Komponisten werden in Rostock vorgestellt und vielfach überhaupt zum ersten Mal hier aufgeführt. Auf der anderen Seite lernen die Gäste des Festivals die Musik der regional tätigen Komponisten kennen. Dies führt zu Austausch, Kommunikation und gegenseitiger Anregung. Auch den Nachwuchskomponisten wird Gehör verschafft. Deren Schaffen präsentiert das Ensemble Neophon in eigenen Studiokonzerten. Vorträge (Lectures) durch Musiktheoretiker und Jörg Widmann selbst vertiefen die Beschäftigung mit der Neuen Musik. Eingebunden in das Festival ist auch das Hochschulorchester, das am 26. und 27. November um jeweils 19.30 Uhr im Katharinensaal der hmt u.a. Con Brio von Widmann und Mozarts Klarinettenkonzert aufführt.
Das Festival „Brücken“ fand erstmals im November 2004 als erstes größeres Festival für Neue Musik in Mecklenburg-Vorpommern statt. Veranstaltet wird es vom Verein für Neue Musik Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Verbindung mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Komponistenverbands in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Weitere Informationen:
http://www.hmt-rostock.de/veranstaltungen/festival-bruecken.html