Autorenlesung mit Hans Dieter Schäfer
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Plenarsaal
Donnerstag, 7. November 2013, 19 Uhr
Am Donnerstag, den 7. November 2013, 19 Uhr, liest Hans Dieter Schäfer aus seinen aktuellen Büchern ›Die unsichtbare Tätowierung‹ und ›Open Air Kino‹; einem Gedichtband, der mit Berlin-Bildern des legendären Stern-Photographen Robert Lebeck erschienen ist. Zum Abschluss spricht Heinrich Detering mit Hans Dieter Schäfer über dessen Arbeiten.
Der Wissenschaftler und Schriftsteller Hans Dieter Schäfer, 1939 in Berlin geboren, unterrichtete von 1974 bis 2004 Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg.
Neben Forschungsarbeiten zur Moderne von Klopstock bis Benn und zum Dritten Reich veröffentlichte Schäfer mehrere Bücher mit Gedichten und autobiographischer Prosa. Immer wieder unternahm er Erkundungsfahrten in seinen Geburtsort. 2013 erschienen der Gedichtband ›Open Air Kino‹ mit farbigen Berlin-Bildern des legendären ›Stern‹-Fotografen Robert Lebeck sowie das Buch ›Die unsichtbare Tätowierung‹ u. a. mit Kapiteln über den Potsdamer Platz, die Museumsinsel, den Palast der Republik, aber auch über die Hermannstraße und das SO36. Beide Publikationen bringen Gesehenes in eine frappierende Verbindung zu autobiographischen Fakten und Materialien aus der Vergangenheit.
Der Literaturwissenschaftler und Schriftsteller Heinrich Detering wird zum Abschluß des Abends mit Hans Dieter Schäfer ein Gespräch über dessen Arbeit führen.
Über eine Veranstaltungshinweis und die Berichterstattung freuen wir uns. Der Eintritt ist frei.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
