Bundesweit einmaliger Weiterbildungsmaster "Systementwicklung Inklusion" ab Sommer 2014
Durch die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 sind die Themen Inklusion und Exklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen auf die Tagesordnung gesetzt worden. Dies beinhaltet für alle gesellschaftlichen Einrichtungen und Dienste im staatlichen und im privaten Sektor einen Veränderungsauftrag auf der strukturellen, organisatorischen und kulturellen Ebene.
Die Kernfrage ist dabei stets: Wie gelingt es, in einer Organisation Inklusion als Leitprinzip und als Kulturmerkmal der Organisation selbst zu implementieren und nachhaltig zu etablieren?
Vor diesem Hintergrund startet an der Evangelischen Hochschule Darmstadt im Sommer 2014 der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Systementwicklung Inklusion“, dessen Entwicklung von der Max-Traeger-Stiftung finanziert wurde. Er befähigt, inklusive Veränderungsprozesse auf der Organisationsebene zu initiieren, zu gestalten und zu begleiten.
Bundesweit einmalig
Der Weiterbildungsmaster wird nur an der Evangelischen Hochschule Darmstadt angeboten. Bereits mit dem grundständigen Studiengang Inclusive Education/Integrative Heilpädagogik war die EHD bundesweit akademischer Vorreiter.
Praxisverschränkt
Vom ersten Studienjahr an fließen die erworbenen Kompetenzen und Erkenntnisse der Studierenden in die berufliche Praxis zurück und stehen den Einrichtungen als qualitätsvolle Professionalisierung in der Umsetzung von Inklusion zur Verfügung.
Eckdaten
berufsbegleitender Weiterbildungsmaster, 5 Semester, 11 Module, 90 Credit Points, 61 Präsenztage + eLearning- und Selbststudium, Studiengebühren 9.800 €
Zielgruppe
Personen, die in ihrer Organisation in koordinierender, leitender oder beratender Position für die Gestaltung inklusiver Veränderungsprozesse zuständig sind oder dies werden wollen; z.B. Berufstätige in Diensten und Einrichtungen des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens wie Kindertageseinrichtungen und Schulen, Öffentlicher Verwaltung, Verbänden, Politik o.ä.
Bewerbungsschluss
15. Mai 2014 mit Beginn im September
Internet
www.eh-darmstadt.de/systementwicklung-inklusion
Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung
Prof. Dr. Anne-Dore Stein, Studiengangsleiterin, Telefon 06151 8798-67, Mobil 0177 2396840, stein@eh-darmstadt.de
Dott. ssa Rosa Anna Ferdigg, Studiengangskoordinatorin, Telefon 06151 8798-542, rosa.ferdigg@eh-darmstadt.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
