Herausforderungen an die Qualität von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase
Zweiter Band der Universitätskolleg-Schriften erschienen
Das Universitätskolleg der Universität Hamburg hat den zweiten Band seiner „Universitätskolleg-Schriften“ veröffentlicht: „Wege zur Bildung durch Wissenschaft – heute. Institutionelle und curriculare Perspektiven“ verdeutlicht in 18 Beiträgen die vielfältigen Anforderungen, denen sich eine Universität speziell in der Studieneingangsphase stellen muss.
Der Band bündelt die Beiträge von zwei Tagungen an der Universität Hamburg zu den Themenfeldern „Orientierung vor und nach dem Studienbeginn“, „Die Gestaltung des Wandels: Chancen der Studierenden“, „Verknüpfungen von General Studies und Fachstudium“ und „Studierfähigkeit: Universitäre Praxis und hochschuldidaktische Forschung im Dialog“.
Neben einem Vorwort von Universitätspräsident, Prof. Dr. Dieter Lenzen, enthält der zweite Band sowohl Beiträge von weiteren renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Dr. Ludwig Huber von der Universität Bielefeld als auch von Studierenden.
In der Einleitung führen Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Holger Fischer, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Hamburg, und der wissenschaftliche Leiter des Universitätskollegs, Prof. Dr. Arndt Schmehl, fachlich in das Thema ein.
Das Universitätskolleg wurde 2012 an der Universität Hamburg zur Verbesserung der Studieneingangsphase gegründet.
Universitätskolleg-Schriften Band 2
Wege zur Bildung durch Wissenschaft – heute. Institutionelle und curriculare Perspektiven
PDF-Download unter: www.universitaetskolleg.de/de/publikationen/schriftenreihe.html
ISSN 2196-520X
ISSN 2196-9345 (ePaper)
Kontakt:
Ulrike Helbig
Universitätskolleg, Geschäftsführerin
Tel.: 040-42838-8419
E-Mail: unikolleg@uni-hamburg.de
Weitere Informationen:
http://www.universitaetskolleg.de - Universitätskolleg der Universität Hamburg
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