Hallig-Schule Langeneß setzt auf digitale Bildungsmedien
Die nordfriesische Hallig-Schule Langeneß erweitert ihr interaktives Klassenzimmer um Nintendo 3DS-Konsolen.
Digitale Begleiter sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Kindern bereits in der Schule Medienkompetenz vermittelt wird. Das Lehrertrainingszentrum für digitale Medien an der Fachhochschule Westküste begleitet die Schulen dabei durch Beratungen und Schulungen. Die Hallig-Schule Langeneß geht dabei innovative Wege: In diesem Schuljahr wurden durch die Vermittlung des Lehrertrainingszentrums mobile Nintendo 3DS-Konsolen in den Schulalltag der Kinder integriert und sollen ein abwechslungsreicher Bestandteil des interaktiven Klassenzimmers werden.
Schulleiterin Birte Martin freut sich auf das kommende Projekt: „Ich sehe es als große Chance, elektronische Medien in den Unterricht zu integrieren. Mit dem Nintendo 3DS können wir den Unterricht abwechslungsreicher gestalten und gleichzeitig die verschiedenen Lerntypen fördern und fordern. Durch die Verbindung von Lernen und Spaß am Spiel lassen sich positive und motivierende Lernerfolge erzielen.“
Ziel des Projekts ist es, mittels edukativer Nintendo 3DS-Software die Medienkompetenz der Schüler zu fördern - und gleichzeitig die Lernmotivation zu steigern. Der Lernstoff der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch wird spielerisch gefestigt und vertieft.
Die deutschen Halligen sind kleine nordfriesische Inseln an der Nordseeküste. Fünf von zehn Inseln werden heute von ca. 300 Menschen bewohnt. Der Schulalltag der Kinder und Jugendlichen unterscheidet sich zum Festland vor allem durch das klassenübergreifende Unterrichtsmodell. Aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und der geographisch bedingten eingeschränkten Infrastruktur ist es kaum möglich, einzelne Klassenstufen zu unterrichten. Somit besteht lediglich eine Trennung zwischen Grundschule und Sekundarstufe I. Aktuell gibt es auf der Hallig Langeneß 19 Schüler, die von zwei Lehrern unterrichtet werden. Jeder Schüler erarbeitet sich den Lernstoff anhand eines Wochenplans unter Betreuung eines Lehrers eigenständig. Schüler aus höheren Klassen unterstützen die Jüngeren mit ihrem erworbenen Wissen und festigen dieses dadurch. „Somit wird zum einen ein individuelles Arbeitstempo garantiert und zum anderen das selbstständige Arbeiten gefördert“, erklärt Schuldirektorin Martin.
Sie ist davon überzeugt, dass die Schüler der Hallig-Schule Langeneß durch das Lernen mit neuen Medien auch für die digitalen Begleiter der Zukunft dank des Lehrertrainingszentrums der Fachhochschule Westküste bestens gerüstet sind.
Weitere Infos bei:
Lehrertrainingszentrum für elektronische Medien
an der Fachhochschule Westküste
Michael Engelbrecht
Tel.: 0481 – 85 55 120
engelbrecht@fh-westkueste.de