Leistungsschau der FH Dortmund: "Kostbare Netzwerke"
Netzwerke leben vom Austausch nach innen und außen. Das gilt auch und insbesondere für die Forschung. So gab die Fachhochschule Dortmund im Rahmen der Veranstaltung „Kostbare Netzwerke“ am 11. Dezember Einblicke in etablierte Forschungsschwerpunkte und Kooperationen sowie neu entstehende Partnerschaften.
Die Leistungsschau in der „KostBar“ auf dem FH-Campus war auch eine Plattform zur Vertiefung von regionalen Netzwerken.
Initiiert von Prof. Dr. Gisela Schäfer-Richter, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Transfer der Fachhochschule, wurden neben den bereits etablierten Forschungsschwerpunkten „Medizinische Informatik“ und „Process Improvement for Mechatronic and Embedded Systems” (PIMES) auch neue Partnerschaften vorgestellt, wie zum Beispiel der im Aufbau befindliche Forschungsschwerpunkt „BioMedizinTechnik“.
Eine Gesprächsrunde über Hochschulen und regionale Netzwerke brachte wichtige Partner aus der Region zusammen: So diskutieren Prof. Dr. Heiko Kopf (HS Hamm-Lippstadt), Prof. Dr. Erberhard Menzel (Präsident HS Ruhr-West), Prof. Dr. Wilhelm Schwick (Rektor FH Dortmund) und Thomas Westphal (Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Dortmund) über Chancen und Möglichkeiten neu gegründeter und etablierter Hochschulen, über die Vernetzung von Hochschulen in der Region und über drängende Zukunftsfragen.
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
