CHE-Hochschulranking: Studiengänge der Hochschule Karlsruhe zählen zu absoluten Spitzenreitern
CHE-Hochschulranking 2014/15: Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Kommunikation und Medienmanagement der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft zählen zur absoluten Spitze
Mit mehr als 300 untersuchten Hochschulen, 2 500 Fachbereichen, 7 500 Studiengängen und den Bewertungen ihrer Studierenden ist das CHE-Hochschulranking das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, das am morgigen 6. Mai 2014 als ZEIT-Studienführer 2014/15 erscheint. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung berücksichtigt es auch die Urteile der Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Für das Ranking werden jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet, in diesem Jahr unter anderem auch Wirtschaftsinformatik, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen sowie die Wirtschaftswissenschaften. Dabei konnte die Hochschule Karlsruhe traumhafte Spitzenwerte erzielen:
Sowohl in der Wirtschaftsinformatik als auch in der Medien- und Kommunikationswissenschaft, vertreten durch den Studiengang Kommunikation und Medienmanagement, liegt die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft bei allen zentralen Bewertungskriterien in der Spitzengruppe: bei der Studiensituation insgesamt, der Studierbarkeit, in der Betreuung durch Lehrende, der internationalen Ausrichtung bzw. der Einhaltung der Regelstudienzeit und dem Praxisbezug. Die Hochschule Karlsruhe zählt damit in der Wirtschaftsinformatik zu der beiden besten Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum, in der Medien- und Kommunikationswissenschaft zu den besten drei!
Fast genauso gut schneidet der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ab: Er liegt bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung durch Lehrende, dem Lehrangebot und beim Praxisbezug ebenfalls in der Spitzengruppe. Außerdem gehört die Hochschule Karlsruhe im Fach Betriebswirtschaft, das durch den Studiengang International Management gerankt wurde, bei der Studiensituation insgesamt und der internationalen Ausrichtung zur Spitzengruppe.
Andere Ergebnisse stammen aus den CHE-Untersuchungen der Vorjahre. 2013 wurden unter anderem die Studienangebote im Bauingenieurwesen untersucht. Bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung durch die Lehrenden und bei der Reputation in Studium und Lehre gehört die Hochschule Karlsruhe zur absoluten Spitzengruppe – ein besseres Ergebnis erzielten in diesem Ranking nur zwei weitere Fachhochschulen. In der Studiensituation insgesamt, in der Betreuung durch die Lehrenden, bei den Forschungsgeldern pro Professor und der Reputation in Studium und Lehre gehören die Studienangebote im Maschinenbau der Hochschule Karlsruhe zum Besten, was im deutschsprachigen Raum an einer Fachhochschule zu finden ist. Nur eine Fachhochschule konnte ein noch besseres Ergebnis erzielen.
Auch bei der Datenerhebung 2012 hatten Studienangebote der Hochschule Karlsruhe ein Top-Ergebnis erzielt: Ihre Informatikstudienangebote lagen bei der Studiensituation insgesamt, der Betreuung, bei Forschungsgeldern und in der Reputation bei Professoren in vier von fünf Erhebungskriterien jeweils in der Spitzengruppe. Das ist die beste Platzierung einer Fachhochschule bundesweit!
„Die Ergebnisse renommierter Hochschulrankings“, betont Prof. Dr. Karl-Heinz Meisel, Rektor der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft „bestätigen uns immer wieder die hohe Qualität unseres Lehrangebots, das unseren Absolventen beste Berufschancen eröffnet. Besonders freut uns an den aktuellen Ergebnissen, dass wir in allen vier der neu bewerteten Fächer zur Spitzengruppe bei der Studiensituation insgesamt zählen, was bedeutet, dass unsere Studierenden außerordentlich zufrieden sind."
Weitere Informationen:
http://www.hs-karlsruhe.de/hochschule/aktuelles/presse/che-hochschulranking-2014.html
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
