Im Trend: kommerzielle Unternehmensnetzwerke
Handbuch für erfolgreiche Business-Kooperationen
Bereits 1997 veröffentlichte das Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine Studie, die zwei Megatrends für das Wettbewerbsgefüge der Zukunft prognostizierte: den Zusammenschluss von Großunternehmen zu globalen Konglomeraten und die kooperative Verbindung kleiner Unternehmen zu Netzwerken. 2006 wurden diese Prognosen durch eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) und der Universität Münster bestätigt: So seien Unternehmensnetzwerke die am stärksten wachsende Unternehmensform – insbesondere im Handel. Der Markt zeigt also, dass kooperative Unternehmensnetzwerke eine erfolgreiche Antwort auf einen wachsenden Wettbewerb sein können. Doch wann wird eine Kooperation zum Erfolg – und wann nicht?
Marc Dralle und Torsten Olderog haben es sich in ihrem Buch zum Ziel gemacht, konkrete Instrumente der Wertschöpfung zu identifizieren. Mittels umfangreicher empirischer Untersuchungen entstand so ein umfassender Instrumentenkasten mit den wichtigsten Stellhebeln für den erfolgreichen Betrieb eines kommerziellen Unternehmensnetzwerkes. Anhand eines konkreten Praxisbeispiels wird zudem der Instrumenteneinsatz anschaulich demonstriert.
Die Zielgruppen:
Das Buch richtet sich an Praktiker, in deren Aufgabenfeld die Gestaltung der kommerziellen Beziehungen von einem Netzwerk zu seinen Mitgliedern fällt. Es ist zudem für Studierende und Wissenschaftler geeignet, die sich mit dem Aufbau und der Führung kommerzieller Unternehmensnetzwerke auseinandersetzen.
Die Autoren:
Marc Dralle (Diplom-Politologe, Master of Arts BWL) arbeitet als Wissenschaftlicher Angestellter bei der Freien und Hansestadt Hamburg und ist als Referent im Planungsstab der Senatskanzlei tätig.
Prof. Dr. Torsten Olderog ist Professor für Marketing und Dienstleistungsmanagement an der AKAD University. Wesentliche Forschungs-, Beratungs- und Publikationsschwerpunkte erstrecken sich auf die Führung von Dienstleistungsunternehmen und das Wertschöpfungsmanagement.
Angaben zum Buch:
Marc Dralle / Torsten Olderog
Instrumente der Mehrwert-Generierung in kommerziellen Unternehmensnetzwerken
Identifikation, Analyse und Bewertung – mit einem Praxisteil
2014, 152 S..
29,80 €, 49,90 CHF
AKAD Forum, Band 5
ISBN-13: 978-3-8169-3225-3
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