Sich „mitten im Beruf“ weiterbilden. Qualifizierung durch Kontaktstudien an der PH Ludwigsburg
Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Ludwigsburg bietet für Fach- und Führungskräfte im Bildungsbereich verschiedene Qualifizierungen in Form von berufsbegleitenden Kontaktstudien an.
An Dozentinnen und Dozenten sowie Trainerinnen und Trainer in der Fort- und Weiterbildung richtet sich das Kontaktstudium „Erwachsenenbildung“, das im April 2015 beginnt. Es wurde in der Grundkonzeption in enger Kooperation mit wichtigen Trägern der Erwachsenen-/ und Weiterbildung (IHK, Volkshochschulverband, kirchliche Bildungswerke, Gewerkschaften) in Baden-Württemberg entwickelt. Anmeldeschluss ist der 27. März.
Das Kontaktstudium „Frühe Bildung - Krippenpädagogik“ steht für die Professionalisierung von Fachkräften in Kinderkrippen und nimmt die Krippe als Lern- und Lebensort in den Blick. Zu den Studieninhalten zählen u.a. die Themen „Gestaltung der Erzieher-Kind-Beziehung“, „Entwicklungsprozesse bei Säuglingen und Kleinkindern“ und „Elternarbeit“. Diese Weiterbildung beginnt im September.
Ergänzend gibt es das Angebot „Theaterpädagogik“ für Personen, die Theaterarbeit im beruflichen oder nebenberuflichen Rahmen initiieren wollen, insbesondere Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Personen aus sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Die Konzeption ist interdisziplinär ausgerichtet und bezieht andere Kunstdisziplinen (Bildende Kunst, Tanz und Medien) mit ein. Dieses Kontaktstudium beginnt im Oktober 2015.
Die wissenschaftlich fundierten Weiterbildungen dauern zwei Semester und können mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden. Bei der Gestaltung durch Dozentinnen und Dozenten der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wird auf die enge Verzahnung von Wissenserwerb, Erfahrung und Reflexion besonderen Wert gelegt. Dabei erhalten die Teilnehmenden fachliche Unterstützung für die Verbesserung ihrer beruflichen Praxis.
Weitere Informationen gibt es bei der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Weitere Informationen:
http://www.awwlb.de