Fraunhofer HHI realisiert für die Kölner Agentur HEADTRIP Panoramaaufnahmen
Mit der OmniCam des Fraunhofer HHIs entstehen 360-Grad-Videoaufnahmen für die Kölner Agentur HEADTRIP.
Die Kölner Agentur HEADTRIP, die auf die Produktion von Virtual Reality und 360-Grad-Video spezialisiert ist, setzt auf eine Kameratechnik des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts. Mit der sogenannten OmniCam-360 entstehen 360-Grad-Videoaufnahmen mit zehn Micro-HD Kameras in einer Auflösung von rund 10.000 x 2.000 Pixel. „Durch den hochauflösenden Rundumblick einer 360-Grad-Aufnahme werden ganz neue Anforderungen an Konzeption, Produktion und Postproduktion gestellt“, sagt Agenturchef Robin Meijerink. „Wir sind uns sicher, dass Virtual Reality und 360°-Videos in naher Zukunft ein Thema für den Massenmarkt sein werden. Als erste deutsche Full Service Agentur für Virtual Reality und 360°-Videos ist jetzt Pionierarbeit gefragt.“
Die Kooperation mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut garantiert der Agentur HEADTRIP stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. „Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir mit der OmniCam-360 eine weltweit einzigar-tige Kameratechnik für Panoramaaufnahmen entwickelt haben“, sagt Christian Weißig, Leiter der Gruppe Capture & Display Systems des Fraunhofer HHIs. „Als Forschungsinstitut und technischer Dienstleister freuen wir uns umso mehr, wenn unsere Technik von den Produzenten und Kreativen im Markt geschätzt und angenommen wird.“
Für Messestände, Events, Webauftritte und Mobile Apps gewinnen Panoramavi-deos rasant an Bedeutung. HEADTRIP Creative Director Eric Benz sagt: „Die lange Verwertungskette unserer Panoramaaufnahmen von der emotional überwäl-tigenden Erfahrung im Panoramakino über die informative Interaktion im Web bis zum spielerischen Erlebnis mit dem Mobile Device spornt uns, unsere Partner und unsere Kunden zu neuen Ideen an.“ Weißig freut sich: „Wenn unsere neuste Technik auf die Kreativwirtschaft stößt, kommt es immer wieder zu spannenden und unerwarteten Ergebnissen. Das ist genau das, was den Reiz an unserer Forschungsarbeit ausmacht.“
Das nächste große Thema für HEADTRIP und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut sind sphärische 3D-Videos für Virtual Reality-Brillen.
Weitere Informationen:
http://www.hhi.fraunhofer.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
