Zweiter E-Book-Day an der FH Westküste - Anmeldung ab sofort möglich
Am 25. April 2015 veranstaltet die Fachhochschule Westküste zum zweiten Mal einen E-Book-Day. Der E-Book-Day dreht sich rund um das Thema "Elektronisches Lernen". Zahlreiche Partner, unter anderem der Cornelsen Schulbuchverlag und das Softwarehaus JessenLenz, unterstützen das Projekt. Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Lehrerinnen und Lehrer sowie andere Pädagoginnen und Pädagogen, die an der Unterrichtsentwicklung aktiv mitwirken und neue Lehrmethoden kennenlernen und ausprobieren möchten. Hier wird besonders auch der Austausch zwischen Lehrenden fokussiert.
In verschiedenen Arbeitsgruppen berichten Lehrkräfte von ihren Erfahrungen bei der Integration von Tablets in den Unterricht, unter anderem Mathematik und Deutsch. Workshopübergreifend wird über hilfreiche Soft- und Hardware, die sich in verschiedenen Schulprojekten wie der Digitaloffensive Dithmarschen bewährt haben, informiert. Für Interessierte werden Erläuterungen zur Technik rund ums Tablet und zu Fragen der Konnektivität geboten. Hier hat sich gerade in letzter Zeit Umwälzendes ereignet. Ferner wird es einen Beitrag zum Thema Inklusion geben. Neben den Vorträgen wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, sich an Ständen bei verschiedenen Firmen und Institutionen zu informieren.
Michael Engelbrecht, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und des Lehrertrainingszentrums für elektronische Medien an der Fachhochschule Westküste, zu den Themen und Inhalten in diesem Jahr: „Besonders empfehlenswert ist die Teilnahme für Teams von Schulen, die darüber nachdenken, in nächster Zeit digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Die Vielzahl der Vorträge bietet allen Teammitgliedern von Schulen die Möglichkeit, sich über die für sie individuell wichtigen Aspekte im pädagogischen und technischen Bereich zu informieren. “
Für das Programm wird inklusive Verpflegung ein Kostenbeitrag von 23,50 Euro erhoben. Ab sofort ist die Anmeldung über das Onlineformular unter http://apple.jessenlenz.com/trainings-schulungen.html möglich. Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt.
Für Fragen steht Michael Engelbrecht unter 0481-8 555 120 oder pr@fh-westkueste.de zur Verfügung. Die Teilnahme wird vom IQSH als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.