Mit internationalen MBAs messen - Kemptener MBA erhält internationale EPAS-Akkreditierung
Am 10.06.2015 erhielt der MBA (Master of Business Administration) „International Business Management & Leadership“ der Professional School of Business & Technology, Hochschule Kempten, die internationale EPAS-Akkreditierung (European Program Accreditation System). Als internationales Gütesiegel bewertet EPAS die Qualität und internationale Ausrichtung von einzelnen Programmen, wie beispielsweise MBAs. Die Akkreditierung wird durch die EFMD (European Foundation for Management Development) vergeben.
Die Professional School Kempten möchte mit der Akkreditierung in erster Linie ihre internationale Bekanntheit erhöhen. Viele MBA-Interessenten, insbesondere aus dem Ausland, orientieren sich bei der Studienwahl an internationalen Gütesiegeln. Dabei ist es nicht einfach, eine internationale Akkreditierung zu erlangen, so Professor Dr. Christoph Desjardins, Leiter der Professional School Kempten: „Der Akkreditierungsprozess ist sehr aufwändig und langwierig. Die Anforderungen und Standards, die erfüllt werden müssen, sind bei internationalen Akkreditierungen sehr hoch. Nur wenige deutsche MBA-Programme sind deshalb international akkreditiert.“ In Bayern hat nur der Kemptener MBA eine internationale Akkreditierung; in Deutschland sind es nun insgesamt fünf MBAs, die von der EFMD ausgezeichnet wurden.
Über zwei Jahre dauerte der Akkreditierungsprozess des Kemptener MBAs: angefangen von der Einreichung der Bewerbungsunterlagen, über die Zulassung des Programms zur Akkreditierung und die Einsendung eines 100-seitigen MBA-Reports, bis hin zur Besichtigung durch vier externe Experten vor Ort. Die vier Experten kamen aus Frankreich, Irland, Marokko und England und hatten die Aufgabe, die Strategie, Inhalte und Qualität des Kemptener MBAs sowie des operativen Geschäfts der Professional School vor Ort einzuschätzen.
Als besondere Qualitäten des Kemptener MBA-Programms wurden dabei die internationale Ausrichtung, die nachhaltige Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und die starke Verbindung mit der regionalen Wirtschaft hervorgehoben.
„Für unseren außerhalb Bayerns wenig bekannten MBA ist dieses internationale Qualitätssiegel sehr bedeutend. Unser MBA war bisher ein Hidden Champion unter den MBA-Programmen. Wir werden uns zukünftig nun auch mit namhaften internationalen MBAs messen können“, freut sich Professor Dr. Christoph Desjardins.
Weitere Informationen:
http://www.hochschule-kempten.de/weiterbildung/mba.html