Deutschlandstipendium: HFH fördert sechs Studierende im Herbstsemester
Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule fördert auch im kommenden Herbstsemester (Start: 1. Juli) wieder engagierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Die Vergabekommission der HFH hat dafür sechs Studierende – und damit eine Person mehr als bislang – ausgewählt.
Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule fördert auch im kommenden Herbstsemester (Start: 1. Juli) wieder engagierte Studierende mit dem Deutschlandstipendium. Die Vergabekommission der HFH hat dafür sechs Studierende – und damit eine Person mehr als bislang – ausgewählt. Die Stipendiaten erhalten in den kommenden beiden Semestern eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro pro Monat.
Nach Sichtung der rund 100 eingegangenen Bewerbungen und ausführlicher Beratung einigte sich die Vergabekommission auf sechs Studierende aus verschiedenen Studiengängen, die durch ihre Leistungen im Studium und ihren persönlichen Werdegang überzeugt hatten. Möglich ist die Förderung durch die finanzielle Unterstützung der DAA-Stiftung Bildung und Beruf, die auch in Zukunft plant, pro Semester jeweils sechs Deutschlandstipendien an HFH-Studierende zu vergeben.
Darüber hinaus bestimmte die HFH-Vergabekommission weitere Studierende, die für den Fall nachrücken, dass die Ausgewählten ihr Stipendium nicht antreten wollen. Diese nehmen zudem automatisch am geplanten Vergabeverfahren für das Frühjahrssemester 2016 (Start: 1. Januar) teil, ohne dass sie sich erneut bewerben müssen. Das Deutschlandstipendium wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.
Weitere Förderungsmöglichkeiten für HFH-Studierende
Neben dem Deutschlandstipendium existieren für Studierende der HFH weitere Möglichkeiten, finanzielle Unterstützungen für ihr Fernstudium zu erhalten. Dazu zählen etwa das Aufstiegsstipendium für Berufstätige mit und ohne Hochschulreife, das Weiterbildungsstipendium für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung oder das Stipendium der privaten und gemeinnützigen Rudolf Helfrich-Stiftung Bildung und Beruf.
Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Deutschlandstipendium an der HFH ist Forschungs- und Projektkoordinator Marcin Czaja, Tel. +49 40 350943803, E-Mail: marcin.czaja@hamburger-fh.de.
Weitere Informationen:
http://www.hamburger-fh.de/studiengaenge/foerderungsmoeglichkeiten/ - Weitere Informationen zu Förderungsmöglichkeiten an der HFH
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
