Fach- und Bildungswissenschaft, Fachdidaktik Schulpraxis in der Lehrerbildung besser vernetzen
Die Universität Ulm und die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd erweitern ihr Lehrangebot und intensivieren ihre Kooperation im Bereich des Lehramtsstudiums. „Mit dem Ausbau und der Institutionalisierung der Kooperation können wir die bereits hohe Qualität unserer Lehrerbildung weiter verbessern“, so Präsident Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling und Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages.
Für die im Herbst startenden neuen Bachelorstudiengänge „Lehramt Grundschule“ (PH), „Lehramt Sekundarstufe I“ (PH) und „Lehramt an Gymnasien“ (UUlm) sollen die Absprachen über die Studieninhalte intensiviert und Lehrmodule und -veranstaltungen gegenseitig zur Verfügung gestellt werden, spätestens ab 2018 findet ein Austausch von Lehrveranstaltungen für die lehramtsbezogenen Masterstudiengänge (Master of Education) statt. Bei der neuen und innovativen Ausgestaltung der Kooperationsvereinbarung konnten die Universität Ulm und die PH Schwäbisch Gmünd bereits auf eine fast 10jährige Zusammenarbeit zurückschauen, so dass ganz konkrete Erfahrungen und Vorschläge der Fachkolleg/innen beider Hochschulen eingeflossen sind.
Die Universität Ulm bringt in die Kooperation vor allem ihre fachwissenschaftliche Stärke und die PH Schwäbisch Gmünd ihre bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Expertise ein. Auf diese Weise profitieren die Studierenden an beiden Standorten optimal vom vorhandenen wissenschaftlichen Know-How. Es werden aber nicht nur Lehrveranstaltungen ausgetauscht, sondern gemeinsam neue, innovative Lehr- und Lernformate entwickelt. Die Kooperationsvereinbarung bildet die vertragliche Grundlage für das bei der Qualitätsoffensive des BMBF beantragte Zentrum zur weiteren Stärkung der Lehrerbildung im östlichen Baden-Württemberg. Das Konzept „ZIP – Zentrum für integrative Professionalisierung der Lehramtsausbildung in den MINT-Fächern“ kann zugleich als Modell auch für andere Lehrerbildungsstandorte fungieren.