Fernstudium: AKAD University startet zwei neue MBA-Studiengänge
Die Fernhochschule AKAD University erweitert ihr MBA-Portfolio um zwei weitere Studiengänge: Der MBA General Management vermittelt Fach- und Führungskräften fundiertes Wissen in übergreifenden Management-Themen. Der MBA Entrepreneurship und Innovation richtet sich dagegen an pragmatische Unternehmertypen, die selber gründen oder einen Gründungs- oder Innovationsprozess begleiten wollen. Anmeldung zu den berufsbegleitenden Studiengängen ist ab sofort möglich, der Studienbeginn jederzeit ab 1. September 2015.
Nach der Einführung des MBA Global Business im Frühjahr 2015 baut die AKAD University ihr MBA-Angebot mit den neuen Studiengängen weiter aus. Beide sind anwendungsbezogen und setzen Berufserfahrung voraus. Inhaltlich legen die Studiengänge verschiedene Schwerpunkte: Der MBA General Management bietet einen breiten Überblick über alle relevanten Management-Themen. Erst im zweiten Studienjahr erfolgt eine Spezialisierung auf „Corporate Governance und Nachhaltigkeit“ oder „Global Marketing“. Der MBA Entrepreneurship und Innovation vermittelt im ersten Semester ebenfalls wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, legt dann aber bereits ab dem zweiten Semester den Fokus auf die wirtschaftlichen und juristischen Inhalte, die für Gründer und Innovationstreiber relevant sind. Die beiden Fernstudiengänge sind auf vier Semester angesetzt und mit Fallstudien sowie Planspielen praxisorientiert gestaltet. So lassen sich Inhalte direkt auf den Berufsalltag der Studierenden übertragen.
Zielgruppen: Manager und Macher
Der MBA General Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte in mittleren und großen Unternehmen, die sich gezielt für das Topmanagement qualifizieren und in der strategischen Geschäftsentwicklung oder dem strategischen Marketing spezialisieren wollen. Der MBA Entrepreneurship und Innovation dagegen ist ein Studium für „Macher“: Er bereitet die Studierenden darauf vor, selbst zu gründen, Gründer zu beraten oder Führungsverantwortung in kleinen und mittleren Unternehmen zu übernehmen. In beiden MBA-Studiengängen lernen Studierende, wie sie in jungen und etablierten Unternehmen neue Geschäftsfelder und Unternehmenschancen entdecken und weiterentwickeln.
Flexibles Studienmodell ohne Pflichtpräsenzen
Das hybride Studienmodell der AKAD University bietet den Studierenden größtmögliche Wahlfreiheit, wann und wo sie für ihr Fernstudium lernen wollen. Fast alle Präsenzveranstaltungen sind optional, dafür gibt es Online-Seminare, Online-Tutorien und weitere Elemente für webbasiertes Lernen. Prüfungen können die Studierenden an 33 bundesweiten Prüfungszentren ablegen, sodass Urlaubstage nicht für die An- und Abreise zu Prüfungen geopfert werden müssen. Auch eine Verlängerung oder zeitweise Unterbrechung des Studiums ist möglich. Auf der digitalen Plattform AKAD Campus ist das Lehrmaterial für die Studierenden jederzeit und von überall verfügbar. Zudem vernetzen sie sich dort mit ihren Dozenten und untereinander.
Bildmaterial finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung.
Über AKAD
Die AKAD Bildungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart ist ein bundesweiter Anbieter für Fernstudium und Weiterbildung neben dem Beruf. Die 1959 gegründete Gesellschaft bildet das Dach für die AKAD University und das AKAD Kolleg: Die AKAD University bietet 63 akkreditierte Studiengänge für Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur. Am AKAD Kolleg stehen in denselben Bereichen 120 zertifizierte Lehrgänge zur Auswahl. Alle AKAD-Angebote sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Ihre Prüfungen können Studierende bundesweit an 33 AKAD Prüfungszentren ablegen. Seit 1959 haben über 60.000 Absolventen die AKAD-Studiengänge und -Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Informationen über AKAD finden Sie unter: https://www.akad.de/
Detaillierte Informationen zum flexiblen hybriden Studienmodell der AKAD University bietet unser Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=m82BLHvNbGU
Pressekontakt
Sandra Lauer
PR-Manager
AKAD Bildungsgesellschaft mbH
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart
Tel: (0711) 8 14 95 – 220
E-Mail: pressestelle@akad.de
www.akad.de
Weitere Informationen:
http://Weitere Informationen zum MBA General Management finden Sie unter:
https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/general-management-master-of-business-administration/
http://Weitere Informationen über den MBA Entrepreneurship und Innovation finden Sie unter: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/entrepreneurship-und-innovation-master-of-business-administration/