Schulungsbedarf in Technischer Optik?
Das Weiterbildungsseminar T.O.P. 2015 am 15./16. September in Göttingen bietet interessierten Naturwissenschaftlern und Ingenieuren grundlegende Kenntnisse sowie aktuelle Aspekte für die Anwendung Technischer Optik im Berufsalltag. Praktische Übungen im Optikdesign runden die Schulung ab.
Der erste Tag ist grundlegenden Aspekten, wie der optischen Abbildung, der Entwicklung optischer Systeme, deren Anwendung in der Bildverarbeitung, der Wellenoptik und Quantenoptik sowie der Kontrolle von Licht mit Licht gewidmet. Darüber hinaus ist eine Institutsführung im Fachbereich Naturwissenschaften und Technik der Hochschule Göttingen vorgesehen. Der Fokus des zweiten Tages liegt in diesem Jahr auf aktuellen Trends und praktischen Aspekten in den Bereichen Strahlenquellen und Materialien. Der erste Vortragsblock befasst sich mit dem Schwerpunkt Laserquellen und deren Anwendungen in zur Bearbeitung von biologischen Geweben und der Displayfertigung. Am Nachmittag werden im Vortragsblock Materialien aktuelle Trends optischer Werkstoffe vorgestellt. Abgerundet wird der Tag durch die Präsentation unterschiedlicher optischer Fasern. Namhafte Vertreter aus Industrie und Forschung präsentieren in Vorträgen Grundlagen sowie aktuelle Entwicklungen in den genannten Themenfeldern. Am zweiten Veranstaltungstag wird alternativ zu dem Vortragsprogramm der praxisorientierte Optikdesign-Workshop auf Grundlage des Programms WinLens angeboten.
Das Seminarangebot richtet sich vor allem an Ingenieure und Naturwissenschaftler, die z.B. in der Produkt- und Verfahrensentwicklung oder in der Qualitätssicherung mit optischen Aufgabenstellungen konfrontiert sind. Die Vortragenden sind erfahrene Experten aus Industrie und Forschung, die gerne auch für Diskussionen und konkrete Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen. Der praxisorientierte Optikdesign-Workshop wird auf Grundlage des Programms WinLens angeboten.
Anmeldeschluss für das T.O.P 2015 Seminar – Technische Optik in der Praxis ist der 30. August.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt; bitte sichern Sie sich frühzeitig Ihre Teilnahme.
Veranstalter: PhotonicNet GmbH in Kooperation mit der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst der Fakultät Naturwissenschaft und Technik
Weitere Informationen:
http://www.photonicnet.de/veranstaltungen/2015/09/event.2015-06-18.5926448893/