WHZ-Racing Team will Erfolgskurs von Silverstone in Hockenheim fortsetzen
Nach dem Silberrang in Silverstone ist das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau mit seinem Wagen „eddy“ unterwegs nach Hockenheim. Bis 2. August wird dort das nächste Rennen der "Formula Student" ausgetragen.
Philip Leithner, Team Manager PR des WHZ-Racing Teams, freut sich darauf: "Die Vorfreude ist riesig nach dem Erfolg in Silverstone! Wir erwarten natürlich, dass die Konkurenz nicht schlafen wird und es ein sehr spannendes Event wird. Wir sind der Meinung das wir in Hockenheim unter den Top 5 mitfahren werden, wollen aber versuchen, unter die Top 3 zu kommen."
Die Zwickauer konnten bei dem Rennen auf der berühmten britischen Grand-Prix-Strecke in SIlverstone in allen statischen und dynamischen Disziplinen Punkte sammeln. Vor allem das durchgefahrene Endurance- bzw. Ausdauerrennern zum Abschluss der Veranstaltung brachte die WHZ-Studenten im Gesamtklassement weit nach vorn. Lediglich das Team der TU Delft aus den Niederlanden war noch ein Tick besser und sicherte sich Platz 1. Den Bronzerang holte das Team der Uni Stuttgart.
Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb 96 Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa teil, darunter auch zahlreiche namhafte Einrichtungen wie die TU München, die RWTH Aachen, das Karlsruhe Institute of Technology (KIT) und die ETH Zürich.
Viel Zeit, den Sieg zu feiern, blieb den Zwickauern allerdings nicht: Nun gilt es, die gute Ausgangsposition beim Heim-Rennen auf dem Hockenheim-Ring zu verteidigen.
Resultate und weitere Informationen:http://events.imeche.org/formula-student/2015-results
Hintergrund:
Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, bei dem Studententeams aus der ganzen Welt mit selbst konstruierten und gefertigten Rennwagen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb gliedert sich in statische (z.B. Kosten, Business Plan, Design) und dynamische (Beschleunigung, Ausdauer, Geschicklichkeit) Disziplinen. 2006 hatte eine kleine Gruppe von Studenten der WHZ das Racing Team gegründet und bereits ein Jahr später einen Rennwagen aus Zwickau an den Start gebracht. Mittlerweile zählt das Team etwa 50 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen. Das diesjährige Fahrzeug „eddy“ ist bereits der zehnte Formula-Student Flitzer aus Zwickau.
Weitere Informationen:
http://www.fh-zwickau.de
http://www.whz-racingteam.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
