Gregor Renner, Neuer Präsident der Internationalen Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation
Prof. Dr. Gregor Renner von der Katholischen Hochschule Freiburg übernimmt die Präsidentschaft der internationalen Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (ISAAC)
Kommunikation ist möglich, selbst wenn man kaum reden oder sich bewegen kann. Dies hat nicht zuletzt Steven Hawking der Weltöffentlichkeit bewiesen. Er ist eines der prominentesten Beispiele für Unterstütze Kommunikation und deshalb nicht zuletzt Preisträger des Lifetime Achievement Awards der Internationalen Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation (International Society for Augmentative and Alternative Communication - ISAAC). ISAAC vertritt 1500 Mitglieder weltweit. Als einzige von der UN als NGO-anerkannte Gesellschaft hat sie maßgeblich an der Formulierung der UN Behindertenrechtskonvention mitgewirkt.
Prof. Dr. Gregor Renner von der Katholischen Hochschule Freiburg ist zum neuen Präsidenten der ISAAC gewählt und übernahm zum 01. Oktober den Vorsitz der Gesellschaft mit Sitz in Toronto. Gregor Renner ist seit 2008 Professor für Heilpädagogik und Unterstütze Kommunikation an der Katholischen Hochschule Freiburg. Während der drei Jahre seiner Präsidentschaft wird er zwei internationale Konferenzen zur unterstützen Kommunikation begleiten. Sein Ziel ist es, Netzwerke und Hilfen im Bereich der Unterstützten Kommunikation in Asien und Afrika aufzubauen und die internationale Forschung zur Unterstützten Kommunikation weiter voranzutreiben.
Weitere Informationen:
http://www.kh-freiburg.de
https://www.isaac-online.org/english/news/