„Theater, und wie?! – Rahmenbedingungen und Qualität“
Die 29. Bundestagung Theaterpädagogik findet in diesem Jahr in Berlin statt
Verband feiert sein 25-jähriges BuT-Jubiläum im PODEWIL
Danach folgt eine 2-tägige Tagung mit Workshops und Theaterpräsentationen an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB)
Der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) veranstaltet vom 30. Oktober bis 1. November 2015 in Berlin die 29. Bundestagung Theaterpädagogik – in Kooperation mit dem GRIPS Theater, der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) und Kulturprojekte Berlin GmbH. Unter dem Titel „Theater und wie?! – Rahmenbedingungen und Qualität“ werden ausgewählte Beispiele gelungener theaterpädagogischer Arbeit aus ganz Deutschland präsentiert und befragt: Unter welchen Entstehungs-, Proben- und finanziellen Bedingungen sind die Best-Practice-Projekte entstanden? Wie haben diese Bedingungen die Arbeit und die Ergebnisse beeinflusst und welche Voraussetzungen erscheinen als unabdingbar, um erfolgreiche theaterpädagogische Arbeit zu leisten?
Aufführungen, Live-Performances und filmische Präsentationen erlauben es, auf der Tagung eine Vielzahl von Projekten vorzustellen und zu befragen. Flankiert wird die Bundestagung durch einen kulturpolitischen Impuls von Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Universität Hildesheim) zum Thema „Theaterpädagogik braucht Kulturpolitik“ und die kontinuierliche Arbeit an einem „Manifest“ zu notwendigen und wünschenswerten Rahmenbedingungen der theaterpädagogischen Arbeit, das im Verlauf der Veranstaltung entwickelt wird (Leitung: Lorenz Hippe, Bundesverband Theaterpädagogik und Claudia Rudolph, Evangelische Hochschule Berlin).
Zugleich feiert der Bundesverband Theaterpädagogik in Berlin sein 25-jähriges Jubiläum als bundesweiter Fachverband für theaterpädagogische Arbeit in allen Arbeitsfeldern. Bei der Auftaktveranstaltung am 30. Oktober 2015 im Podewil wird das Jubiläum mit einem Sektempfang begangen. Anschließend präsentiert das GRIPS Theater dort sein Stück „Der Gast ist Gott“.
Studierende des Studiengangs „Soziale Arbeit“ an der EHB - mit Zusatzqualifikation Theaterpädagogik - stellen im Rahmen der Tagung am Samstagvormittag ihre diesjährigen Praxisprojekte vor.
Anmeldung und weitere Informationen: Bundesverband Theaterpädagogik e.V., Genter Straße 23, 50672 Köln, mail@butinfo.de, Tel. 0221 – 9521093.
Kontakt: Raimund Finke, Bildungsreferent
Weitere Informationen:
http://www.eh-berlin.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
