Festakt zum Amtsantritt von Bettina Reitz als Präsidentin der HFF München
Festakt mit Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle sowie geladenen Gästen aus Branche und Politik / Verabschiedung langjähriger HFF-Hochschulratsmitglieder / Prof. Bettina Reitz ist erste hauptberufliche Präsidentin der HFF München
München, 19. Oktober 2015 – Die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München feierte heute in einem Festakt gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, sowie zahlreichen geladenen Gästen aus Filmbranche, Wirtschaft und Politik den Amtsantritt ihrer Präsidentin Prof. Bettina Reitz.
In ihrer Antrittsrede sagte Prof. Bettina Reitz: „Ich freue mich darauf, an der HFF München mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Lehre, den Studierenden und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam die Zukunft zu gestalten und wichtige Impulse für den bayerischen, aber auch den deutschen und den internationalen Filmstandort zu setzen. In Zeiten großer Herausforderungen für die Politik, die Gesellschaft und die Medien ist es ein Privileg, gemeinsam über den Stellenwert des Films nachdenken zu können und einen Diskurs hier in der HFF und in München zu befördern."
Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle, der Prof. Bettina Reitz im September zur Präsidentin der HFF München bestellt hatte, sagte: „Mit Bettina Reitz konnten wir eine sehr profilierte und erfahrene Persönlichkeit für die Präsidentschaft gewinnen, die sowohl die kreativen Prozesse filmischen Schaffens als auch den Medienmarkt bestens kennt. Sie hat auch administrative Verantwortung in der Medienarbeit getragen. Ihre Aufgabe ist es, die Hochschule und die Ausbildung in einer sich ändernden Medienumgebung strategisch weiterzuentwickeln. Bettina Reitz verfügt hierfür über eine hohe Kompetenz und eine breit gefächerte berufliche Erfahrung, die sie einbringen wird.“
Im Juni war Prof. Bettina Reitz zuvor vom Hochschulrat der HFF München unter dem Vorsitz von Jan Mojto als Präsidentin gewählt worden. Für Jan Mojto war die Besetzung der hauptamtlichen Präsidentschaft durch Prof. Bettina Reitz ein zukunftsweisender Abschluss seiner Amtszeit als Hochschulratsvorsitzender: „Neben den organisatorischen Aufgaben gilt es für die Hochschule, sich den technischen Entwicklungen und vor allem den daraus resultierenden inhaltlichen Herausforderungen der Zukunft zu stellen, damit die erzählerische Qualität – ein Merkmal der HFF München – weiterhin im Mittelpunkt steht. In einer Zeit großer Veränderung ist die HFF München mit Prof. Bettina Reitz als Präsidentin daher ideal aufgestellt, um sich weiter zu entwickeln.“
Gemeinsam mit den HFF-Hochschulratsmitgliedern Sigrid Narjes, Dr. Gabriela Sperl, Rudolph Schmitt und Joseph Vilsmaier, deren Amtszeiten ebenfalls in diesem Herbst endeten, wurde Jan Mojto im Rahmen des heutigen Festakts von HFF-Vize-Präsident Prof. Michael Gutmann verabschiedet. Gutmann dankte allen für das Einbringen ihrer Branchenkenntnisse als Hochschulratsmitglieder und würdigte die daraus hervorgehenden wertvollen Impulse für die Entwicklung und Zukunftsgestaltung der HFF München.
Weitere Informationen:
http://www.hff-muenchen.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
