Zwei Filme aus der HFF München nominiert für BLAUE BLUME Award von Romance TV
HFF-Absolventin Satu Siegemund und HFF-Student Martin Fischnaller sind mit ihren Kurzfilmen KRIPPENWAHN und 5 METER PANAMA für den BLAUE BLUME AWARD von Romance TV nominiert / Award wird für romantische Kurzfilme verliehen / BLAUE BLUME ist mit 7.500 € dotiert / Hochkarätige Jury unter Schirmherrschaft der Produzentin Regina Ziegler entscheidet
12. Januar 2016 – Von den drei für den Kurzfilm-Award BLAUE BLUME nominierten Filmen sind zwei aus der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München: Satu Siegemunds KRIPPENWAHN und Martin Fischnallers 5 METER PANAMA haben damit Chancen auf den mit 7.500 € dotierten BLAUE BLUME Award, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal von Romance TV verliehen wird und Filme auszeichnet, die Romantik im Film neu erfinden – abseits von Schaumbädern und Kerzenschein.
KRIPPENWAHN von Satu Siegemund (Absolventin Regie Kino- und Fernsehfilm)
Kaum gibt Helena (Judith Richter) ihre Schwangerschaft bekannt, schreibt ihr Chef sie auch schon ab. Doch die ehrgeizige junge Werbefrau gibt alles, um ihren Job zu behalten. So beginnt eine irrwitzige Jagd nach einem Krippenplatz, bei der sich die werdenden Eltern auf völlig neue Lebenssituationen einlassen müssen. Von der bürokratisch verwalteten Kinderkrippe über Öko-Alternativen bis hin zur esoterisch angehauchten Nanny ist alles dabei.
Die Komödie der Regisseurin Satu Siegemund („Alles wieder gut“) erzählt vom ganz normalen Wahnsinn des ewigen Spagats zwischen Beruf und Muttersein, der schon vor der Geburt des Kindes beginnt.
5 METER PANAMA von Michael Fischnaller (Regie-Student Kino- und Fernsehfilm)
In der Sonne liegen, Kirschkerne spucken, Fahrrad fahren. Annika und Ferdi sind Freunde, seit sie denken können. Die Zwölfjährigen leben in einer Welt, in der noch alles in Ordnung scheint. Bis Annikas Mutter erneut schwanger wird und wegziehen will. Eine Entscheidung, die das Leben der Kinder auf den Kopf stellt.
Feinfühlig erzählte und von Sonja Putzke und Tim Wolf wunderbar gespielte Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und das Erwachsenwerden.
Über die Vergabe des Preises entscheidet unter der Schirmherrschaft der Produzentin Prof. Regina Ziegler eine hochkarätige 8-köpfige Jury, der u.a. die Schauspieler Jeanette Hain und Hardy Krüger jr., die beiden Regisseure Marc Rothemund und Vivian Naefe sowie SKY-Filmchef Marcus Ammon angehören.
Die Preise werden am 10. Februar 2016 in Berlin verliehen.
Weitere Informationen:
http://www.hff-muenchen.de
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
