Preise für die Mathe-Experten
Auch in diesem Jahr bekommen die Gewinnerinnen und Gewinner der Mathe-Adventskalender von MATHEON und Deutscher Mathematiker-Vereinigung wieder ihre Preise in einer Festveranstaltung in Berlin überreicht. Die öffentliche Veranstaltung ist am 22. Januar um 14.00 Uhr im Audimax der TU Berlin.
Gemeinsame Pressemitteilung von MATHEON und DMV
Alle Jahre wieder ist im Januar Bescherung und die Gewinnerinnen und Gewinner der Mathematik-Adventskalender des Forschungszentrums MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) erhalten ihre verdienten Preise. Am 22. Januar wird der Vizepräsident der TU Berlin Prof. Hans-Ulrich Heiß alle Preisträgerinnen und Preisträger im Audimax der Technischen Universität Berlin begrüßen, wo sie im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Auszeichnungen überreicht bekommen. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern werden am kommenden Freitag in Berlin erwartet. Die Moderation werden die Lehrerin Gudrun Tisch sowie der FU-Mathematikprofessor Günter M. Ziegler übernehmen, für die musikalische Umrahmung sorgt der Multiinstrumentalist Konrad Küchenmeister mit Gesang und seiner Loopstation. Zwischen den Ehrungen haben alle Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung die Chance, ihr mathematisches Wissen mit dem Mathe-Millionär-Spiel zu testen.
Öffentliche Preisverleihung Mathe-Adventskalender
22. Januar 2016, 14.00 Uhr
Audimax der TU Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Eintritt frei
Seit vielen Jahren haben Schülerinnen und Schüler, aber auch alle, die Spaß an der Mathematik haben, zwischen 1. und 24. Dezember die Möglichkeit im Internet täglich eine neue, spannende Mathematikaufgabe zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei in drei Stufen unterteilt. Die DMV bietet Aufgaben für die Klassenstufen 4 bis 6 sowie 7 bis 9 an, das MATHEON ist für die Oberstufenaufgaben zuständig. Hinzu kamen wieder etliche Frühstarter aus den Klassenstufen 2 und 3 (DMV-Kalender) sowie eine immer größere Zahl von Personen, die die Schule bereits verlassen haben (MATHEON). Bei den Grund- und Mittelstufen-Mathekalendern hatten wieder sowohl Einzelteilnehmer wie auch Klassen und Schulen die Chance, einen Preis zu gewinnen.
Insgesamt lag die Teilnehmerzahl wie schon in den vergangenen Jahren weit über 100.000 Mitspielerinnen und Mitspieler. Damit gehören die drei Kalender zu den größten Mathematikwettbewerben in Deutschland. Bei den DMV-Kalendern waren es insgesamt etwa 110.000, bei dem sehr viel schwierigerem Oberstufenkalender weitere 10.000, davon etwa ein Viertel, die erstmals am Wettbewerb teilnahmen. Von Jahr zu Jahr werden die Kalender auch immer internationaler. Mittlerweile knobeln in über 70 Ländern der Erde Mathefans an den Aufgaben. Bereits seit einigen Jahre wird der MATHEON-Kalender in Kooperation mit dem niederländischen Forschungszentrum AMI auf niederländisch angeboten, in diesem Jahr waren die Aufgaben erstmals auch für englischsprachige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lösen. Die Kalender der DMV wurden 2015 von „Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt“ unterstützt und gefördert.
Auch 2015 setzte sich bei allen drei Kalendern ein Trend der letzten Jahre fort: Die Zahl der teilnehmenden Frauen und Mädchen nimmt stetig zu, in einigen Altersgruppen liegt sie über 50 Prozent.
Wünschen Sie weitere Informationen, wenden Sie sich bitte an:
Tuğba Scherfner, MATHEON-Schulkontakte, Tel.: 030 314-29759, Email: t.scherfner@tu-berlin.de
oder an
Stephanie Schiemann, Netzwerkbüro Schule-Hochschule der DMV, Tel.: 030 838-75658, Email: schiemann@math.fu-berlin.de
Die Listen der Gewinnerinnen und Gewinner und weitere Statistiken finden Sie unter:
DMV-Kalender:
https://www.mathe-im-advent.de/verlosung/gewinner_a-z
https://www.mathe-im-advent.de/kl_schulen_sonder
https://www.mathe-im-advent.de/medien/
MATHEON
https://www.mathekalender.de/info/Preistraeger_Matheonkalender_2015.pdf
http://www.mathekalender.de/index.php?page=archive
Weitere Informationen:
http://www.mathekalender.de
http://www.matheon.de
https://dmv.mathematik.de/index.php/schulthemen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
